Hallo zusammen,
ich suche als Ergänzung ein Portrait/Macro und bin beim Nikon Micro 60mm 2,8 hängen geblieben. Dieses Objektiv gibt es neu als "D" Digitalversion und etwas älter ohne "D".
Da ich aus Budgetgründen aus 2. Hand zugreifen möchte, stellt sich mir die Frage, ob der Mehrpreis von rd. 80€ für eine digitaloptiomierte Version überhaupt spürbar ist.
Ich arbeite sonst mit 18-200 VR (Reise) oder Tokina 12-24 (Landschaft, Architektur).
Hat jemand Erfahrungen oder muß ich dem Marketinggesülze Glauben schenken? Wie ist es allgemein bei solchen "optimierten" Nachfolgemodellen?
Gruß ans Forum
Reinhard
Nikore mit oder ohne "D" nehmen?
Moderator: donholg
Nikore mit oder ohne "D" nehmen?
D300 18-200 VR, 70-300 VR, 70-200 VR usw.
-
- Batterie8 Landschaft
grundsätzlich isses wurscht ob mit oder ohne "D".
das "D" bedeutet schliesslich nur daß das objektiv informationen über die eingestellte distanz in die belichtungsmessung einfliessen lässt. das könnte evtl. gerade bei macros relevant werden. nachdem du aber portraits machen möchtest, ist diese funktion nicht primär zu werten.
ich selbst würde allerding, soferne keine eklatanten preisunterschiede bestehen, zur "D"-version greifen. schon allein deswegen weil sie neueren produktionsdatums sind und somit eher stand der technik als die non-"D" version.
das "D" bedeutet schliesslich nur daß das objektiv informationen über die eingestellte distanz in die belichtungsmessung einfliessen lässt. das könnte evtl. gerade bei macros relevant werden. nachdem du aber portraits machen möchtest, ist diese funktion nicht primär zu werten.
ich selbst würde allerding, soferne keine eklatanten preisunterschiede bestehen, zur "D"-version greifen. schon allein deswegen weil sie neueren produktionsdatums sind und somit eher stand der technik als die non-"D" version.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
Die D-Funktion ist sicherlich für die meisten von uns entbehrlich. Bei den meisten Objektiven wurde aber die AF-Mechanik zusammen mit der D-Umstellung gründlich überarbeitet und sowohl präziser als auch schneller gemacht. Bei einigen Objektiven ist das sehr offensichtlich (80-200 ED).soulman hat geschrieben:ich selbst würde allerding, soferne keine eklatanten preisunterschiede bestehen, zur "D"-version greifen. schon allein deswegen weil sie neueren produktionsdatums sind und somit eher stand der technik als die non-"D" version.
Allein aus diesem Grund würde ich kein non-D mehr kaufen.
Grüße
Andreas
Für mich wäre der Hinweis, dass die Non-Ds teilweise steinalt sind, am wichtigsten. Das soll jetzt nicht pauschal gegen die alten Objektive verstanden werden, aber bei einem Gebraucht-Kauf sehe ich das schon als Problem, schon allein deshalb, weil man nicht annähernd abschätzen kann, durch wie viele Hände das Objektiv gewandert ist.
Gruß - Klaus
Gruß - Klaus
Stimmt. Bei teuren Gebrauchtkäufen hochwertiger Linsen sollte man vielleicht auch erst mal bei Nikon nachfragen ob die überhaupt noch repariert werden können, das ist nicht mehr bei allen AF der Fall.zyx_999 hat geschrieben:Für mich wäre der Hinweis, dass die Non-Ds teilweise steinalt sind, am wichtigsten.
Grüße
Andreas