StefanM hat geschrieben:zappa4ever hat geschrieben:Ähem Stefan, du solltest nicht nur gucken, sondern auch lesen
Alles das hab ich selbst geschrieben.
Ich habe gelesen
Ich habe aber nicht gelesen (gefunden), ob besagtes Bild vor dem Einschicken entstanden ist. Ich hab nix zu der Steigerung bei f/3,2 beim Nikon gefunden und auf mehr hab ich jetzt auch keine Lust mehr - morgen vielleicht wieder *indieEckestellundschmollbeleidigtweilderSchwabesogemeinist*
Du brauchst gar nicht schmollen. Ich hatte geschrieben, dass das Sigma bei f4 unnatürlich schwach war und wahrscheinlich verwackelt, deshalb die anderen Bilder mit dem Baum. Alle Bilder sind nach dem Einschicken entstanden, die vorher möchte ich euch nicht zumuten

Da ich mich hauptsächlich für das Sigma interessierte und das VR nur als Referenz wollte, habe ich vorrangig auf das Sigma geachtet. Aber ich habe auch einen Vergleich mit einem 2. VR. Das ist imho bei 200 und 2,8 ein klein wenig besser, bei 4 sind beide dann gleich. Allerdings sind das Tetra-Pack testbilder, auf die ich nicht mehr soviel gebe.
Insgesamt sind die Unterschiede imho gering, aber sprechen von der Qualität eher für das Nikkor. Wer also die bessere Linse will, sollte das VR nehmen. Wie man den preis gewichtet bleibt jedem selbst überlassen.
Da ich auch Bilder mit dem Schiebezoom schonn gemacht habe und das Drehzoom 80-200 AF-D gleich sein soll, wäre das auch eine Alternative, wenn man unbedingt bei Nikon bleiben will. Preislich fast identisch mit dem Sigma. Von den Prospektwerten aber nat. schlechter. Kein AF-S/HSM, deutlich längere Naheinstellgrenze. Über den Fehler im Nahbereich kann ich nichts sagen, weil Deniz' Schiebezoom ihn nicht hat.
Gruß Roland...