CP 5000 und TTL Blitzssteuerung

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Gast

CP 5000 und TTL Blitzssteuerung

Beitrag von Gast »

Hallo,

habe in einem Fotoladen für meine CP 5000 ein externes Blitzgerät der Marke SUNPAK (AF4000) erworben. Auf mehrfache Frage an den Verkäufer, ob dieses auch mit der TTL Steuerung der CP 5000 funktioniert, demonstrierte er es mit einer CP 5000 aus dem Schaufenster. Er stelle die Blitzssteuerung im Menü auf Automatik, da ja bei TTL die Kamera einen externen Blitz automatisch erkennt. Bei der Vorführung blitzte aber auch immer der interne Blitz mit. Der Verkäufer meinte zu diesem Verhalten, dass es nur die Messvorblitze wären.
So weit so gut. Daheim angekommen habe ich dann natürlich gleich das neue Blitzgerät an meiner CP ausprobiert. Alle Menüeinstellungen genauso vorgenommen, wie im Laden. Im Automatikprogramm der Kamera versuchte ich die ersten Bilder in dunklen Räumen der Wohnung.
Es kamen furchtbar überbelichtete Bilder dabei heraus... die Wände und helle Gegenstände waren ultra weiss. Die Kamera hatte im Automatikprogramm selbstständig eine Verschlusszeit von 1/60 und Blende 2,8 gewählt. (Den Finger hatte ich im übrigen nicht vor dem Belichtungsmesser neben dem Blitz). Habe dann verzweifelt auf manuelle (Anwendereinstellung) geschaltet und die Verschlusszeit auf 1/500 bzw. 1/1000 gestellt. Bei diesen Verschlusszeiten waren dann die Bilder in den Räumen, egal bei welcher Blende, sehr gut.
Jetzt zu meiner Frage. Kann man bei einem TTL gesteuerten Blitz mit der CP 5000 nicht im Automatikprogramm der Kamera fotografieren, da sonst immer eine zu lange Belichtungszeit von der Kamera gewählt wird?
Bzw. muss/sollte man die Verschlusszeit trotz TTLs selbst wählen und sie so kurz wie möglich einstellen?
Oder funktioniert die TTL Steuerung doch nicht mit der CP 5000 und dem erworbenen Blitz?
In der Bedienungsanleitung des Blitzgerätes steht unter den technischen Daten, dass es eine Blitzbelichtungszeit von 1/500 - 1/20000 unterstützt.
Wer kann was dazu sagen bzw. mir Tips geben.

CraigKelly
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hallo,

Waren denn die Bilder im Laden nicht zu hell :?: :?:

Einige Tips kannst Du hier im Forum sicher finden.
In der FAQ gibt es einen Beitrag:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=687

Und mit der Suchen Funktion mal TTL und Blitz eingeben und staunen :shock: :wink:
Reiner
Blumi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Blumi »

Hi,
also extrem kurze Belichtungszeiten einzustellen ist - mit Verlaub gesagt - Quatsch. 1/60 sek. ist ein absolut üblicher Wert für die Blitzsynchronisation. Bei sehr kurzen Zeiten ist das Ergebnis je nach Kamera eher zufällig, weil sie u.U. den Blitz mit der Öffnung des Verschlusses gar nicht korrekt synchronisieren kann. Die Belichtung beim Blitzen wird grundsätzlich von Blendenöffnung und Blitzleistung bestimmt (von Ausnahmen wie Langzeitbelichtung mit Blitz auf dem zweiten Vorhang usw. mal abgesehen).

Die CP5000 kenne ich nicht, aber vielleicht gibt es wie bei der CP5700 eine Menüfunktion, um die ext. Blitzleistung zu drosseln? Falls nicht, bleibt nur: Handbuch lesen, Blitzgerät und Kamerablende selbst richtig einstellen oder Leistung am Blitzgerät drosseln, indirekt blitzen, oder, oder ...
Informationsquellen hat Pixelfix ja schon genannt.
Gruß
Gruß,
Blumi

CP5700
Antworten