baloumx hat geschrieben:StefanM hat geschrieben:
Ich war auch heftigst unzurechnungsfähig, als ich meins gegen das 18-200VR getauscht hab. Heute bereue ich das.
Ist das 18-200VR wirklich soviel schlechter, Stefan? Worin besonders?
Verzeichnung, Vignettierung, Schärfeabfall zum Rand (der fällt beim 18-200 auf, weil das Zentrum so scharf ist), CA - alles Punkte, wo das 24-120VR nicht so schlecht war. Es hat eine geringere Grundschärfe, die aber nicht so tragisch war.
Dann gab es Situationen, bei denen das 18-200VR ein wirklich heftif unschönes Bokeh zaubern konnte. War zwar nicht allzu oft, aber der verklärte Blick in meine 24-120VR Vergangenheit sieht rosiger aus.
Man kann die beiden auch nicht so richtig vergleichen...aber ich habe mich vom 18-200VR ja wieder getrennt und überlege z.Z. wirklich, ob ich mir wieder ein 24-120VR zulege

Dazu kommt noch, daß ich das 24-120VR hauptsächlich an der D70 genutzt hatte, das 18-200VR jedoch an der D200. Die 4 Wochen, die ich beide parallel hatte, hab ich mit blöden Testreihen verbummelt, sattt vernünftig zu Fotografieren und zu gucken, ob man es richtigen Bildern ansieht. Damals hatte ich auch noch ein butterweiches Sigma 12-24, da hat mich die Schärfe bei 18mm des 18-200 verblüfft...das Sigma hab ich damals dann gegen das 10-20er getauscht.
Wenn ich heute mal irgendwann und irgendwo die Gelegenheit hab, ein 24-120VR zu nutzen, werde ich mir das mit anderen Augen nochmal ansehen.