Nikon Coolpix S200

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Fidelity
_
_

Nikon Coolpix S200

Beitrag von Fidelity »

Hallo!

Nachdem ich bis jetzt nur beobachtet habe melde ich mich nun auch mal zu Wort :)
Habe mir heute eine Nikon Coolpix S200 gekauft. Vom Verkäufer (der sie selber besitzt) sehr angepriesen dachte ich mir dass ich nichts falsch machen kann. Zu Hause kam dann die böse Überraschung:
Die Kamera rauscht wie blöd sobald die Sonne nicht umbedingt vom Himmel strahlt oder es anfängt zu dämmern, Im Nachtmodus sind die Bilder größtenteils unscharf und es entstehen trotz Blitz 'Schlieren', die Farben waren generell sehr blass.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich das Ding defekt gekauft? Mit der Qualität kann mein Fotohandy (leider) locker mithalten... :arrgw:
Bild

Bild
Bild
Bild

Alle Bilder sind geblitzt.

LG
Zuletzt geändert von Fidelity am Di 25. Sep 2007, 05:19, insgesamt 1-mal geändert.
4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von 4Horsemen »

Ui...da ist was ganz und gar nicht in Ordnung...sieht in der tat eher nach einem Defekt aus. Oder die Einstellungen der Kamera waren für die Tonne. Normal sieht das nicht aus... :((
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich habe Dein Posting mal repariert und Zeilenumbrüche zwischen den Bildern eingefügt.

Leider hast Du bei den Bildern keine EXIF-Daten dabei. Ich vermute mal, daß die Kamera ein spezielle Funktion hat, Verwacklungen zu vermeiden. Dann wird ISO ziemlich erhöht, um kurze Zeiten zu erreichen. So sehen mir die Bilder aus!

Kompakte sind leider hauptsächlich Schönwetterkameras. Ich hab eine P5000 und wenn ich die auf den oben angesprochenen Modus stelle, dann sieht das genau so aus. Da hilft nur eins - manuell auf ISO-Werte zwischen 50 und 200 beschränken :!:
Reiner
Beitrag von Reiner »

Um mehr sagen zu können, wären die EXIF Daten zu den Bildern -wie schon gesagt- interessant.

Meine Vermutung ist aber, dass Du einfach noch nicht den richtigen "Dreh" mit der Kamera heraus hast. Bei den Kompakten ist es recht "einfach", durch Wahl eines vermeintlich richtigen Motivprogrammes, schlechte Bilder zu erzeugen :wink:

Derartige Blitzbilder (Hund, Terasse) kenne ich aus einer Kompakten von Nikon, wenn man den rote Augen Blitz aktiviert hat und die Kamera nicht absolut ruhig hält. Schalte den Blitz mal auf Normalbetrieb um. Wenn das im Motivprogramm nicht geht, dann wähle das Standard "Auto"-Programm und aktiviere den Blitz in der normalen Betriebsart, ohne irgendwelchen Schnickschnack!
Reiner
Antworten