Das ist bei uns inner Firma aber anders. Auch bei der 2GB Einstellung wird der Speicher oberhalb der 2 GB von anderen Anwendungen genutzt. Dito bei den 3 GB.Cinner hat geschrieben:Für alle gemeinsam.alexi hat geschrieben:Wie ist das eigentlich bez. den 2GB für die Programme: Gilt die 2GB Beschränkung für pro Programm, oder für alle laufende Applikationen?
32Bit- Windows und 4GB RAM
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- alexi
- Batterie12 S
Das hört sich schon mal besser an... Somit würde jeder Applikation 2GB Speicher zur Verfügung stehen.Cinner hat geschrieben:Ähm ja richtig.
Kleiner Denkfehler meinerseits.
2GB pro Anwendung bzw. Prozess.
Wenn ich PS was bearbeite in 16Bit Tiff und dann noch NikonView oder NX parallel dazu offen habe, dann erreiche ab und dann die 2GB, resp. überschreite die dann. Dann lahmt der PC, weil er dann ja schaufeln muss.
-
- Batterie9 Makro
Hab ich das richtig verstanden, dass dann 4 GB auch ohne 3 GB-Switch durchaus was bringen würde, wenn man mehrere Programme gleichzeitig laufen hat?
"Lieber die D70 in der Hand, als die DC10 im Dach"
http://www.cd-fotografie.de
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
-nutzbaren ca. 2,8 -3,5 GB nutzbaren Hauptspeicher
-je nach verwendetem Speicher und Board u.U. langsamere Performance
-wenn man den 3 GB Schalter setzt, bis zu 3 GB für eine Anwendung
-alles oberhalb des benutzten Speichers des Programms kann von anderen Programmen oder einer RAM-Disk benutzt werden.
Real hat man meist ca. 3-3,2 GB RAM zur Verfügung. Ob einem das eine zus. GB den Preis von 2 GB Wert ist, muss jeder selbst wissen. Ich würde da eher mal ein paar Bilder wieder schließen, denn mit 1 Bild aus NX braucht man def. weniger als 2 GB und in PS auch. Sonderanwendungen wie große Panoramen lasse ich mal außen vor.
Zudem kann es eben teilweise Sabilitätsprobleme und/oder Timingprobleme geben, sodaß die 4GB sogar langsamer sein können als 2 GB. Wichtig wäre hier sich zu erkundigen mit welchen Speicherriegeln das Board am Besten zurechtkommt, hier helfen auch einschlägige Hardware-Foren weiter. Leider liegt dort der Fokus meist auf Ballerspielen.
-nutzbaren ca. 2,8 -3,5 GB nutzbaren Hauptspeicher
-je nach verwendetem Speicher und Board u.U. langsamere Performance
-wenn man den 3 GB Schalter setzt, bis zu 3 GB für eine Anwendung
-alles oberhalb des benutzten Speichers des Programms kann von anderen Programmen oder einer RAM-Disk benutzt werden.
Real hat man meist ca. 3-3,2 GB RAM zur Verfügung. Ob einem das eine zus. GB den Preis von 2 GB Wert ist, muss jeder selbst wissen. Ich würde da eher mal ein paar Bilder wieder schließen, denn mit 1 Bild aus NX braucht man def. weniger als 2 GB und in PS auch. Sonderanwendungen wie große Panoramen lasse ich mal außen vor.
Zudem kann es eben teilweise Sabilitätsprobleme und/oder Timingprobleme geben, sodaß die 4GB sogar langsamer sein können als 2 GB. Wichtig wäre hier sich zu erkundigen mit welchen Speicherriegeln das Board am Besten zurechtkommt, hier helfen auch einschlägige Hardware-Foren weiter. Leider liegt dort der Fokus meist auf Ballerspielen.
Gruß Roland...
-
- Batterie9 Makro
- RAM, 2048MB, PC2-6400 (800) DDR2-SDRam/DIMM, 240pin, Corsair XMS2, CL5
Als Motherboard:
- ASUS P5B Deluxe
Hat mit der Kombination und WIN XP Pro 32-Bit bzgl. 4 GB Arbeitsspeicher Erfahrung?
Gruß
Christoph
Als Motherboard:
- ASUS P5B Deluxe
Hat mit der Kombination und WIN XP Pro 32-Bit bzgl. 4 GB Arbeitsspeicher Erfahrung?
Gruß
Christoph
Was für eine Grafikkarte hast du installiert?Bibof hat geschrieben:Als Arbeitsspeicher habe ich:
Als Motherboard:
- ASUS P5B Deluxe
Gruß
Christoph
Welche sonstigen Steckkarten mit eigenem Speicher hast du noch so gesteckt?
Gruss Felix
Hier. Genau so hab ich das gehabt, nur Infinionspeicher, aber selbes Timing, und das WiFi Modul auf dem Board drauf.Bibof hat geschrieben:Als Arbeitsspeicher habe ich:
Als Motherboard:
- ASUS P5B Deluxe
Wie das ablief hab ich weiter vorne im Thread gepostet:
Egal, wie Du Dich windest, 3,1(?) GB RAM in Windows XP Prof. SP2 32bit
- alexi
- Batterie12 S
Also meine 2GB zusätzlichen Speicher sind gekommen. Installiert. BIOS erkennt 3GB. Gemäss TaskManager erkennt Windows 3079276KB, also praktsich genau 3GB. Jetzt schau ich mal wie sich das ganze System verhält (ich habe den Schalter /3GB nicht aktiviert).
Ich denke Mittelfristig, d.h. wohl noch dieses Jahr oder Anfangs nächsten Jahres wird wohl Vista 64 drauf kommen. Mal schauen...
Ich denke Mittelfristig, d.h. wohl noch dieses Jahr oder Anfangs nächsten Jahres wird wohl Vista 64 drauf kommen. Mal schauen...
-
- Batterie9 Makro
Genaue Konfiguration muss ich noch zuhause nachschauen, ich glaube aber eine nvidia geforce 8600GT. Ansonsten halt ganz normal 2 WD Festplatten usw., der Rechner ist eigentlich nur für die EBV gedacht und zusammen gestellt worden. Werde es wahrscheinlich auch mal mit zusätzlichen 2 GB versuchen, der Speicher ist ja in letzter Zeit noch günstiger geworden!
Gruß Christoph
Gruß Christoph