Wer kann Mir den von Euch mal beantworten wie viele Kreuzsensoren nun die D300 besitzt?
Stehe irgendwie auf dem Schlauch
D300
"Autofokussystem Multi-CAM3500DX mit 51 Messfeldern. Einzeln anwählbar oder in Gruppen mit 9, 21 oder 51 Messfeldern konfigurierbar."!!!
Soweit einleuchtend aber nischt von Anzahl der Sensoren?
bsp.
D2xs
"Autofokusmodul Multi-CAM2000 mit 11 Messfeldern inkl. 9 Kreuzsensoren"!!!
laut dpreview befinden sich alle kreuzsensoren in der mitte. die von der d2x aber schön verteilt. kann mir jemand sagen, was die idee dahinter sein soll?
cheers
maloney
Grüsse aus der Schweiz
Maloney
It's not what you look at that matters, it's what you see
Das AF-Modul besteht eigentlich aus drei Modulen für die Seiten und die Mitte. Da man für Kreuzsensoren zwei Strahlenteiler braucht und der Platz begrenzt ist hat man sich wohl entschlossen nur das mittlere Modul mit zwei Strahlenteilern auszustatten.
Eine andere Eigenschaft des AF-Moduls finde ich viel bedenklicher. In der Vergangenheit war immer die Präzision des AF ein kritischer Punkt. Die Präzision wird begrenzt durch die (virtuelle) Blende bei der gemessen wird. Bis jetzt war das immer - unabhängig von der Objektivlichtstärke - die 5,6. Für 1,4er ist das nicht optimal, vielleicht erklärt das auch die Probleme mit dem Sigma und daß Nikon nichts derartiges herausgebracht hat.
Es wäre eine Lösung gewesen zumindest einen Teil der Sensoren über redundante Strahlenteiler für eine andere Blende (2,8 vielleicht) zu versorgen. Wenn dpreview Recht hat, dann hat man das nicht getan. Mir wären 11 Sensoren, die bei lichtstarken Objektiven maximale Präzision liefern, lieber als 51 die bei 5,6 arbeiten.