135 2.8 MF wie ist das?
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
135 2.8 MF wie ist das?
Hier bei meinem Händler gibts ein gebrauchtes Exemplar für wenig Geld. Taugt das was?
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Moin,
ich habe (... vor 1000 Jahren oder so...
) mal eins gehabt... analog... wenn es kein AI ist, hast Du wohl eh nix davon...
Ich habe es dann vor einiger Zeit (so vor 20 Jahren oder so ...) gegen das 2,5 105er "getauscht"... und das habe ich heute noch... das 135er war mir an "FX" als Porträtoptik zu "lang"... und als "Tele" zu kurz... bei "DX" ist das natürlich was anderes...
mfg
Alexis
ich habe (... vor 1000 Jahren oder so...

Ich habe es dann vor einiger Zeit (so vor 20 Jahren oder so ...) gegen das 2,5 105er "getauscht"... und das habe ich heute noch... das 135er war mir an "FX" als Porträtoptik zu "lang"... und als "Tele" zu kurz... bei "DX" ist das natürlich was anderes...
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Re: 135 2.8 MF wie ist das?
Es gibt da zwei Versionen. siehe Nikon Lens SpecificationsStephan_W hat geschrieben:Hier bei meinem Händler gibts ein gebrauchtes Exemplar für wenig Geld. Taugt das was?
Die alte Version ist groß schwer und ist bei Offenblende etwas weich. Das neuere ist klein handlich und schärfer. Als Portraitobjektiv würde ich das 2,5/105er vorziehen. Es hat die schönere Hintergrundunschärfe. Für alle anderen Zwecke ist das neue 135er eine Empfehlung wert.
Stefan
- mycom
- Batterie7 Kamera
Wenn Dir die Brennweite entspricht, zugreifen !!!
Das ist ein schönes kleines handliches und verdammt scharfes Objektiv.
Meins is bei Offenblende fast einen Tick schärfer als das 105/2.5. Ab Bl 4 ist es ohne jeden Tadel !
Seriennumern >73xxxxx sind alle optisch gleich - pass auf, dass es mind. AI ist.
Und wenn Du dann mal einen FX Body hast, ist es immer noch top....

Das ist ein schönes kleines handliches und verdammt scharfes Objektiv.
Meins is bei Offenblende fast einen Tick schärfer als das 105/2.5. Ab Bl 4 ist es ohne jeden Tadel !
Seriennumern >73xxxxx sind alle optisch gleich - pass auf, dass es mind. AI ist.
Und wenn Du dann mal einen FX Body hast, ist es immer noch top....
Karl
D700 -D200 /10,5+14+20+24+28+30+35+50+55+85+105+135+150+180+200+300+24-70AFS-70-200AFS VRII TC2.0III
D700 -D200 /10,5+14+20+24+28+30+35+50+55+85+105+135+150+180+200+300+24-70AFS-70-200AFS VRII TC2.0III
z.b. an der seriennummer und dann schaust du hier mal in der liste nach :
http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/specs.html
die anzahl der blendenlamellen sagen aber nichts über das bokeh aus...
edit : sorry falscher link, hier die richtige seite :
http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/serialno.html
http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/specs.html
die anzahl der blendenlamellen sagen aber nichts über das bokeh aus...
edit : sorry falscher link, hier die richtige seite :
http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/serialno.html
Gruß
Kay
Kay
-
- Batterie8 Landschaft
ah ja, jetzt hab ich's auch gesehen, mit Seriennummer 845... ist es eins der späteren .......diese Optik scheint ja bis 2005 nicht verändert worden zu sein, oder?
Noch mal ne Frage, wie kann man so ein gebrauchtes Objektiv am besten reinigen? Ich meine jetzt nicht die Linsen, sondern die Oberflächen aussen
PS: Ein erster Test zeigt zwar super Schärfe, aber auch deutlich CAs am Bildrand bei 2.8. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass das eine sehr gute Linse ist. Danke für die Tips.
Noch mal ne Frage, wie kann man so ein gebrauchtes Objektiv am besten reinigen? Ich meine jetzt nicht die Linsen, sondern die Oberflächen aussen
PS: Ein erster Test zeigt zwar super Schärfe, aber auch deutlich CAs am Bildrand bei 2.8. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass das eine sehr gute Linse ist. Danke für die Tips.
Zuletzt geändert von Stephan_W am Mo 17. Sep 2007, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.