ich habe mir einen Traum erfüllt

Wer hat denn Erfahrung mit diesem Objektiv und vielleicht den ein oder anderen Trick für das fotografieren ohne Stativ mit so schweren Objektiven

Grüße aus Duisburg
Ulrich
Moderator: donholg
Soweit ich weiss, kann er auch auf dem Dreibein an bleiben...weinlamm hat geschrieben:Einbein! Ohne kriegst du den Brocken nur recht kurz gehalten. Der VR kann auf dem Einbein an bleiben.
Praktisch mag das sein - da hast du ja mehr Erfahrungen wie ich. Aber lt. Handbuch soll man den VR auf´m Stativ aus schalten.Oli K. hat geschrieben:Soweit ich weiss, kann er auch auf dem Dreibein an bleiben...
Das gilt nicht für alle Objektive. Es gab da schon mal ne Ausnahme, irgendeine der langen Tüten....weinlamm hat geschrieben:Praktisch mag das sein - da hast du ja mehr Erfahrungen wie ich. Aber lt. Handbuch soll man den VR auf´m Stativ aus schalten.Oli K. hat geschrieben:Soweit ich weiss, kann er auch auf dem Dreibein an bleiben...
Stimmt! Gerade mal im Handbuch nach gesehen:zappa4ever hat geschrieben:Das gilt nicht für alle Objektive. Es gab da schon mal ne Ausnahme, irgendeine der langen Tüten....
Vibrationsreduktion bei Aufnahmen mit einem Stativ ist möglich, weil das Objektiv automatisch erkennt, dass es an einem Stativ angebracht ist.
Bei Stativaufnahmen - Den VR-Schalter auf “NORMAL” oder “ACTIVE” stellen.