Nikon Transfer und View NX auf Nikon Homepage ladbar
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
-
Ja Roland, genau deswegen hab ich den Mac erwähnt. Hab zum Thema NV unter Mac damals hier was geschrieben. Es ist nähmlich so, dass NV unter Mac sowohl bei der Vollbildansicht als auch bei 100% das gerenderte NEF (nat. ohne NX Ändereungen) anzeigt, anstatt das eingebettete JPEG anzuzeigen. Somit hat man keine Möglichkeit die NEFs mit NX Änderungen zu betrachten. Unter Windows wird nur bei 100% gerendert. Hinzu kommt noch, dass es keine NV Version für Intel Mac gibt. Deswegen leidet auch die Performance von NV unter Rosetta.zappa4ever hat geschrieben: ...also für meine Bedürfnisse leistet NV 6.2.7 das Gleiche. Die neue Klickibunti-Oberfläche macht mich nicht wirklich an. Hab aber auch Windows, wenn da NV schlecht läuft, ist das nat. ein Argument.
Grüße
Pavel
Pavel hat geschrieben:Ja Roland, genau deswegen hab ich den Mac erwähnt. Hab zum Thema NV unter Mac damals hier was geschrieben. Es ist nähmlich so, dass NV unter Mac sowohl bei der Vollbildansicht als auch bei 100% das gerenderte NEF (nat. ohne NX Ändereungen) anzeigt, anstatt das eingebettete JPEG anzuzeigen. Somit hat man keine Möglichkeit die NEFs mit NX Änderungen zu betrachten. Unter Windows wird nur bei 100% gerendert. Hinzu kommt noch, dass es keine NV Version für Intel Mac gibt. Deswegen leidet auch die Performance von NV unter Rosetta.zappa4ever hat geschrieben: ...also für meine Bedürfnisse leistet NV 6.2.7 das Gleiche. Die neue Klickibunti-Oberfläche macht mich nicht wirklich an. Hab aber auch Windows, wenn da NV schlecht läuft, ist das nat. ein Argument.
Grüße
Pavel

-
Das ist unter Windows genauso mit NV 627 und der 100% Ansicht. Ich hab das nochmals probiert.
Nur wozu muss ich eine bearbeitete Datei im Schnelldurchlauf in 100% ansehen ? Das erschließt sich mir nicht ganz.
Ich benutze NV praktisch nur vor NX. Und die 100% Ansicht im Viewer brauch ich zu 99% nur bei Objektiv- oder Kameratests, und die werden nicht bearbeitet
In NX ist das was anderes, zum Bearbeiten braucht man schon mal ab und zu 100%. Aber wozu im Viewer bei bearbeiteten Bildern ?
Nur wozu muss ich eine bearbeitete Datei im Schnelldurchlauf in 100% ansehen ? Das erschließt sich mir nicht ganz.
Ich benutze NV praktisch nur vor NX. Und die 100% Ansicht im Viewer brauch ich zu 99% nur bei Objektiv- oder Kameratests, und die werden nicht bearbeitet
In NX ist das was anderes, zum Bearbeiten braucht man schon mal ab und zu 100%. Aber wozu im Viewer bei bearbeiteten Bildern ?
Gruß Roland...
Nikon View NX E-Mail Funktion
Hallo,
ich habe mir gerade auch mal die ViewNX und Transfer heruntergeladen.
Im großen und ganzen recht ansprechendes Programm, das sicher noch weiterentwickelt werden sollte. Für manche Menübefehle wären noch weitere Shortcuts eine sinnvolle Ergänzung. Was ich schade finde ist, dass die bereits in NX bearbeitete NEF-Dateien nicht mit diesem Tool konvertiert werden können (z.B. in TIFF oder JPEG) und man dann wieder auf NX zurückgreifen muss.
Was bei mir gar nicht funktioniert, ist die E-Mail-Funktion. Die hat noch unter NikonView 6.27 im Zusammenspiel mit OutlookExpress noch geklappt.
Tritt dieser Fehler bei anderen auch auf?
mfG mh
ich habe mir gerade auch mal die ViewNX und Transfer heruntergeladen.
Im großen und ganzen recht ansprechendes Programm, das sicher noch weiterentwickelt werden sollte. Für manche Menübefehle wären noch weitere Shortcuts eine sinnvolle Ergänzung. Was ich schade finde ist, dass die bereits in NX bearbeitete NEF-Dateien nicht mit diesem Tool konvertiert werden können (z.B. in TIFF oder JPEG) und man dann wieder auf NX zurückgreifen muss.
Was bei mir gar nicht funktioniert, ist die E-Mail-Funktion. Die hat noch unter NikonView 6.27 im Zusammenspiel mit OutlookExpress noch geklappt.
Tritt dieser Fehler bei anderen auch auf?
mfG mh
Du hast mich nicht verstanden. Ich brauche keine 100% beim betrachten. Aber unter Mac wird wie ich sagte auch bei Vollbild gerendert, was unter Windows nicht so ist.zappa4ever hat geschrieben:Das ist unter Windows genauso mit NV 627 und der 100% Ansicht. Ich hab das nochmals probiert.
Grüße
Pavel
Trotz der geteilten Meinungen hier,habe ich mir gerade ebenfalls mal ViewNX runter geladen.Der erste Eindruck als reiner Viewer ist recht gut um ein schnelles Ausortieren vorzunehmen.
Sicherlich mit Verbesserungspotenzial aber ich werd es mal in meinem Workflow einbinden,mich ausgiebig damit beschäftigen u danach entscheiden
PS:Dateigröße ist schon enorm
Vg Marcus
Sicherlich mit Verbesserungspotenzial aber ich werd es mal in meinem Workflow einbinden,mich ausgiebig damit beschäftigen u danach entscheiden

PS:Dateigröße ist schon enorm

Vg Marcus
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?
-
Achso, da war der Begriff Vollbild mir nicht klar...OK, dann ist es wirklich Mist. Und die Geschwindigkeit bei den Intel-Apples ist wohl sowieso das Hauptargument.Pavel hat geschrieben:Du hast mich nicht verstanden. Ich brauche keine 100% beim betrachten. Aber unter Mac wird wie ich sagte auch bei Vollbild gerendert, was unter Windows nicht so ist.zappa4ever hat geschrieben:Das ist unter Windows genauso mit NV 627 und der 100% Ansicht. Ich hab das nochmals probiert.
Grüße
Pavel
Gruß Roland...