Rauschen bei D80

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

weinlamm hat geschrieben:
Castor hat geschrieben:Hmmm, ist nicht bearbeitet :hmm:

Aber wenn, verwende ich CS2
Ich glaube, da hast du einen deiner Übeltäter. Wenn du den Raw-Converter aus CS nimmst, dann wird das meiner Erfahrung nach nicht so gut. Nikon Capture ( du brauchst wohl NX ) ist da wesentlich besser.
OK, werd dich machen.

Also ist es kein extremes Rauschen?

Auf 800x600 Bildern sieht man nichts, das ist klar, aber wenn es grösser wird, fällt es doch auf. Und ich habe bisher noch kein einziges Bild so entrauschen können, dass ich zufrieden war... :((
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Castor hat geschrieben:Also ist es kein extremes Rauschen?
Es ist aus meiner Sicht ein sehr "angenehmes" Rauschen, weil doch sehr gleichmäßig. Das war bei der D70 und Vorgängern noch nicht ganz so. Ich denke, es dürfte für eine D80 normal sein. Zumal es auch der Bereich ist, der im dunklen liegt.
Castor hat geschrieben:Auf 800x600 Bildern sieht man nichts, das ist klar, aber wenn es grösser wird, fällt es doch auf. Und ich habe bisher noch kein einziges Bild so entrauschen können, dass ich zufrieden war... :((
Welches Programm nutzt du denn zum Entrauschen?
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Die Reihenfolge der Bearbeitung ist auch nicht ganz unerheblich dabei. Wie du siehst, ist es teilweise auch ein Kompromiss zwischen absoluter Schärfe und Rauschen. Einfach mal nen bißchen rum experimentieren. Vielleicht kommt ja irgendwann was ausreichendes für dich raus.

a) Unbearbeitet:

Bild

b) Mit Neat Image ( Schärfung in Neat Image ):

Bild

c) Nur Neat Image und dann nochmal im Anschluss geschärft:

Bild
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

WOW :umkipp:

Jetzt bin ich platt !!!!!

Ich habe Neat Image bereits geladen, und werd heut Abend ein wenig probieren :super:

Sehr gute Tipps. Danke für deine Hilfe !!! :D
Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Dengold »

Hier eine Biespiel vom NoiseNinja 2.1

Bild

Grüße Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Das geschärfte NeatImage finde ich überschärft. Aber ist schon überzeugend, was das Ding kann! :D
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Dirk-H hat geschrieben:Das geschärfte NeatImage finde ich überschärft.
War ja auch als Beispiel gedacht. In Beispielen muss man halt ein wenig "extrem" ran, um zu verdeutlichen. Die Feinheiten, wie sie einem selbst genügen und gefallen, muss man dann selbst heraus finden.
Knipser23
_
_

Beitrag von Knipser23 »

wenn ich mir den Ausschnitt aus dem Originalbild anschaue dann würde ich da noch nichts entrauschen. Selbst in 30x45 sollte das noch nicht stören. Muss ja nicht immer alles klinisch rein sein
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

So noch eine Frage zum allgemeinen Bildrauschen bei Kameras. Nicht in Bezug auf die D80.

Kann es sein, dass das Bildrauschen auch ein wenig mit dem verwendeten Objektiv zu tun hat? Also, dass eine Optik mit hoher Abbildungsleistung (Nikon 50er und 85er usw) weniger Bildrauschen produzieren als ein eher durchschnittliches Objektiv?

Oder liege ich da jetzt komplett falsch.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Knipser23 hat geschrieben:wenn ich mir den Ausschnitt aus dem Originalbild anschaue dann würde ich da noch nichts entrauschen. Selbst in 30x45 sollte das noch nicht stören. Muss ja nicht immer alles klinisch rein sein
Und außerdem erzeugt jedes Entrauschen einen Verlust an Bilddetails. Ich würde auch das Original vorziehen.
Castor hat geschrieben:Kann es sein, dass das Bildrauschen auch ein wenig mit dem verwendeten Objektiv zu tun hat? Also, dass eine Optik mit hoher Abbildungsleistung (Nikon 50er und 85er usw) weniger Bildrauschen produzieren als ein eher durchschnittliches Objektiv?
Nein, das kann nicht sein.

Es kann nur sein daß ein Objektiv mit falsch justiertem Blendenantrieb etwas unterbelichtet und daß die Bilder dadurch mehr rauschen. Das ist dann aber ein Problem des individuellen Exemplars, nicht des Typs.

Grüße
Andreas
Antworten