bin gerade auf dieses objektiv (im titel) gestoßen, das mich als lichtstarkes 'normalobjektiv' an der d80 interessieren würde. die suche im forum brachte leider 0 treffer. (oder bin ich zu blöd zum suchen?)
kann mir jemand von euch etwas dazu sagen?
AF Nikkor 35mm f/2.0D
Moderator: donholg
- Oymel
- Braucht keine Motivprogramme
gruß inge
D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram
D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram
Ich kenne es auch nur vom Hörensagen. Brennweite und Lichtstärke interessieren mich auch, da es dazu auch noch relativ günstig ist.
hier mal ein "paar" Bilder
pixel-peeper
pbase
hier mal ein "paar" Bilder
pixel-peeper
pbase
Ich habe es mir gekauft, weil das 50er mir oft zu lang war. Von der Bildqualität ist es ähnlich gut wie das 50er und ab Blende 2,8 sehr scharf. Sehr gut gefallen mir die Bilder von ihrer Bildwirkung, da es einem "Normalobjektiv" sehr nahe kommt. Ich benutze es häufig für Gruppenaufnahmen, da es bis in die Ecken gleichmäßig scharf ist. Ich habe das Objektiv nach langem Abwägen und dem Lesen aller verfügbaren Meinungen und Berichten gekauft, da ich eigentlich etwas in Richtung 30mm gesucht habe und mir 35 schon etwas zu lang war. Seit ich das Objektiv habe, benutze ich es häufig und habe den Kauf nie bereut. MfG Michael
D700, 35/2.0D, AF-S 50/1.4G, 105/2.8 VR, 70-300 VR, Tamron 17-35, Tamron 24-135, SB 600, SB 900
Re: AF Nikkor 35mm f/2.0D
neben dem 18-200-zoom eine tolle optik.Oymel hat geschrieben:
kann mir jemand von euch etwas dazu sagen?
scharf ab f 2.8 in der bildmitte, ab f 4 auch im randbereich.
hat ein etwas unruhiges bokeh mit doppelkonturen in den unschärfebereichen.
Gruß
Kay
Kay
Hallo Inge!
Mein (neues) 35mm f2 ist gestern bei mir eingetrudelt. Ich habe auch lange herumüberlegt, ob ich mich nicht doch für das Sigma 30 1.4 entscheiden soll, aber letztlich haben folgende Faktoren meine Entscheidung in Richtung Nikkor gelenkt:
- Das 35'er ist kleiner und leichter und kommt mir daher als Walkaround-Linse an meiner D80 entgegen. Ich werde es hauptsächlich auf der Straße einsetzen und dabei ist es mir schon wichtig, dass ich die Kamera ständig an der Hand tragen kann. Jedes Gramm weniger ist willkommen.
- In Sachen Bildqualität scheint das Nikon dem Sigma überlegen zu sein, zumindest wenn man den Tests auf Photozone trauen darf.
- Über das Sigma lese ich desöfteren, dass es Back- oder Front-Fokus-Probleme.
- Ich gehe nur ungern fremd, also lieber Nikon als Sigma.
Gruß und schönes Wochenende!
Photonian
Mein (neues) 35mm f2 ist gestern bei mir eingetrudelt. Ich habe auch lange herumüberlegt, ob ich mich nicht doch für das Sigma 30 1.4 entscheiden soll, aber letztlich haben folgende Faktoren meine Entscheidung in Richtung Nikkor gelenkt:
- Das 35'er ist kleiner und leichter und kommt mir daher als Walkaround-Linse an meiner D80 entgegen. Ich werde es hauptsächlich auf der Straße einsetzen und dabei ist es mir schon wichtig, dass ich die Kamera ständig an der Hand tragen kann. Jedes Gramm weniger ist willkommen.
- In Sachen Bildqualität scheint das Nikon dem Sigma überlegen zu sein, zumindest wenn man den Tests auf Photozone trauen darf.
- Über das Sigma lese ich desöfteren, dass es Back- oder Front-Fokus-Probleme.
- Ich gehe nur ungern fremd, also lieber Nikon als Sigma.
Gruß und schönes Wochenende!
Photonian
--> My Gallery: http://flickr.com/photos/photonian
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich hab sowohl das Sigma 30/1,4 als auch das Nikon 35/2,0.
Das Sigma ist meiner Ansicht nach optisch besser. Allerdings trotz Justierung durch den Service ist es nicht zuverlässig. Teilweise nur 2/3 Trefferquote. Und das betrifft nicht nur mein Exemplar, sondern auch die von anderen Usern hier im Forum.
Ich liebe mein Sigma, aber wenn ich ne zuverlässige Linse in diesem Bereich brauche, dann nehme ich das Nikon. Genau aus diesem Grund habe ich es mir zusätzlich geholt.
Das Sigma ist meiner Ansicht nach optisch besser. Allerdings trotz Justierung durch den Service ist es nicht zuverlässig. Teilweise nur 2/3 Trefferquote. Und das betrifft nicht nur mein Exemplar, sondern auch die von anderen Usern hier im Forum.
Ich liebe mein Sigma, aber wenn ich ne zuverlässige Linse in diesem Bereich brauche, dann nehme ich das Nikon. Genau aus diesem Grund habe ich es mir zusätzlich geholt.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...