Hallo!
Ich möchte mittels Belichtungsmesser einer Kamera zu Lux Werten kommen.
Lux Werte brauche ich dringend für meine Pflanzen. Die benötigte Lichtmenge bei Pflanzen wird in Lux angegeben.
---------
Ich habe einen uralten Belichtungsmesser gefunden. Der ist zwar tot, aber es lassen sich Belichtungszeit, Brennweite, ASA einstellen.
Damit bekommt man den EV-Wert.
Hinten drauf ist eine Umrechnungstabelle EV-Wert zu Luxwert.
Ich habe eine funktionsfähige Spiegelreflexkamera, mit Halbautomatik.
Ich kann somit die Blende einstellen und erhalte die Belichtungszeit.
Diese beiden Werte in das obige Gerät eingestellt (ASA bei beiden Geräten gleich eingestellt), müsste ich zu den Lux Werten kommen.
--------
Jetzt meine Frage:
Wohin muss ich das Objektiv der Kamera halten?
Richtung Fenster?
Das ergibt bei Schneetreiben draussen einen Lux Wert von ca. 5500.
Das kann nicht sein!
Vom Fenster aus auf die Pflanze?
Diese ist ja meistens dunkelgrün.
Oder soll ich neben der Pflanze ein weisses Blatt Papier anvesieren?
Edit:
Hinten auf dem kaputten Belichtungsmesser über der Umrechnungstabelle steht:
Mit Diffusor und ASA 50 and Incident Light.
Input please!
Danke!
Gruss!
mir mich
Wie mittels Belichtungsmesser in einer Kamera zu Lux Werten?
Moderator: pilfi
Wie mittels Belichtungsmesser in einer Kamera zu Lux Werten?
Zuletzt geändert von mir mich am So 8. Feb 2004, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Wie mittels Belichtungsmesser in einer Kamera zu Lux Wer
Mit dem klassischen Handbelichtungsmesser gibt es (mind.) zwei Messmethoden:mir mich hat geschrieben:Wohin muss ich das Objektiv der Kamera halten?
Richtung Fenster?
a) Mit vorgeschobener Diffusorkalotte: hier wird in Richtung des einfallenden Lichts bzw. in Richtung Hauptlicht, bzw. in Richtung Kamera gemessen. Vorteil: Objektunabhängig.
b) Ohne vorgeschobenen Diffusor: jetzt wird vom Kamerastandpunkt aus in Richtung Objekt gemessen. Tip: Spotmessung auf Graukarte!
Wird die Messung b) auf einer 18%-Graukarte ausgeführt (= Eichwert eines jeden Belichtungsmessers, Zone V von A.Adams), so erhält man den selben Wert wie unter a).
Ein weißes Blatt ist im Prinzip auch anstelle der Graukarte einsetzbar, aber…: wie Weiß ist dieses spezielle Weiß, bzw. wie hoch ist der Reflexionsgrad? Der Belichtungsmesswert muss entsprechend zur Zone V zurückkorrigiert werden!Oder soll ich neben der Pflanze ein weisses Blatt Papier anvesieren?
Die gute alte (Kodak-) Graukarte aus "analogen" Tagen ist auch bei der digitalen Fotografie ein super Hilfsmittel: graue Vorderseite für präzise Belichtungsmessung, weiße Rückseite für den Weißabgleich.
Gruß
Lupus