D80: Probleme mit Farbraum und Belichtungsmessung

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Feinfinger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Feinfinger »

@moto

Jetzt mal 'ne ganz blöde Frage (da sich ein bekannter gerade eine D80 geholt hat und ungefähr das selbe Problem schilderte)

Wenn Du den Farbraum auswählst, bestätigts Du die Auswahl auch mit OK. Mein bekannten hat das nämlich nicht gemacht, sondern nur das Steuerkreuz nach Auswahl nach rechts gedrückt und wunderte sich später darüber das alles im sRGB Mode 1 lag ...
Schöne Grüße,
Jörg

... IMMER RAN ANS MOTIV!
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

"OK" und Steuerkreuz rechts ist im Menü der Nikon das gleiche.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Feinfinger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Feinfinger »

Hab nochmal nachgesehen ... Irrtum meinerseits

Im Menü Aufnahme Punkt 1 - Bildoptimierung muss dahinter als Symbol die Palette und der Stift für Benutzerdefiniert zu sehen sein. Hierzu im Menü Bildoptimierung "Benutzerdefiniert" wählen und mit OK bestätigen, ansonsten wird das nix mit AdobeRGB

In den Exifs steht ja bei ImageOptimization "NORMAL" - Hier müsste USER oder USERDEFINED stehen ...
Schöne Grüße,
Jörg

... IMMER RAN ANS MOTIV!
matthifant
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von matthifant »

Reiner hat geschrieben: Kann das nicht mal jemand mit 'ner D80 gegentesten?
Ich hatte - einfach um zu sehen bei welchen Einstellungen welches Ergebnis rauskommt - einige Belichtungsreihen mit meiner D80 gemacht, u.a. auch die verschiedenen Farbräume eingestellt. Ich hab mir jetzt mal mit zwei verschiedenen EXIF-Viewern die Daten angesehen: es wird jedesmal das angezeigt, was ich auch eingestellt habe, also Farbraum 1, 2 oder 3.
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
matthifant
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von matthifant »

weinlamm hat geschrieben:"OK" und Steuerkreuz rechts ist im Menü der Nikon das gleiche.
Das ist zwar richtig, ABER: wenn Du nur den Farbraum wählst (egal ob mit OK oder rechtem Tastendruck) und anschließend den ersten Menüpunkt "Fertig" nicht auch mit OK bestätigst, dann sind alle Änderungen hinsichtlich Farbraum, Schärfe, Sättigung etc. hinfällig.
Das ist mir nämlich am Anfang auch so passiert, dass ich das OK hinter "Fertig" vergessen hatte :-(
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
Antworten