Muss das AF 50/1,8 so fest sitzen?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

hauptmann
_
_

Beitrag von hauptmann »

So, ich hab´ mir jetzt bei einem Fotohändler ein gebrauchtes 50er ohne D besorgt, welches mir fast noch besser verarbeitet erscheint. Sitzt zwar auch stramm, aber die D50 scheint´s zu verkraften. Mein neues 50er fand ich dagegen inakzeptabel.
Habt Dank nochmal für die Antworten, besonders den Tip mit der Wasser-
pumpenzange werd´ ich beherzigen (wenn Omas Beil mal nicht zur Hand ist).

Viele Grüße,
Uli
BlackEye
Batterie6
Batterie6
Beitrag von BlackEye »

"Einlaufen" scheint aber nicht unbedingt so ungewöhnlich zu sein. Meines ging die ersten Male auch recht schwer drauf, inzwischen geht es zwar noch schön stramm drauf, aber nichtmehr so schwer wie anfangs. Dabei ist das Objektiv aber vollkommen in Ordnung, nichts wackelt, nichts hat sich verzogen, alles passt, hab auch in diversen andren Foren ähnliches gelesen.
Scheint wohl wirklich ein Problem des 50ers zu sein. Entweder man akzeptiert es oder man muss das non-D probieren. Jedenfalls hab ich bisher nichts von Beschädigungen dadurch gelesen.
Holy
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Holy »

Mein 50er ging Anfangs auch etwas schwerer drauf, inzwischen gehts aber um einiges leichter...
D80, diverses Zubehör und viel zuwenig Zeit :-(
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Ja verglichen mit den anderen Optiken ist mein 50/1,8 auch am strengsten zu montieren. Ich denke, dass es wirklich am Gewicht/Grösse des Objektives liegt, und es daher recht schwergängig wirkt :)
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
Antworten