Hi,
also nochmal nen Test gemacht. Meine D80 (egal ob jpg oder RAW). Bei eingestelltem Adobe Farbraum:
P,S,A,M: II(AdobeRGB)
Portrait: Ia (RGB)
restliche Programme IIIa (sRGB)
Das gilt auch bei RAW+jpg gleichzeitig.
Gruß
Trucks
D80: Probleme mit Farbraum und Belichtungsmessung
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Da du die Bilder in CS2 bearbeitest, gehe ich davon aus, dass du ACR als RAW KOnverter benutzt.
Der ACR liest die kameraeinstellung bei RAW Bildern NICHT aus. Beim Öffnen eines NEF kannst du links unten (eventuell musst du bei "Show Workflow Options" ein Häkchen setzen) den farbraum zuweisen in den das Bild entwickelt werden soll.
Du hast in der kamera den Farbraum Adobe RGB eingestellt eingestellt, was lt. handbuch bedeutet dass du den Farbmodus 2 ausgewählt hast, der fest mit A-RGB verbudnen ist, währen 1a und 3a mit sRGB verbunden sind.
Im jpg sollte der richtige Farbraum übergeben werden (und üsste auch im jpg drin stehen, nicht nur als Underscore im Dateinamen).
Allerdings weiß ich von der D70, dass manche der Motivprogramme einen anderen Farbraum auswählen, als den man selbst eingestellt hat. Ich habe das aber im Handbuch der D80 auf die Schnelle nicht gefunden und habe selbst die D200, die keine Motivprogramme hat.
Mach also auf jeden Fall mal ein Bild mit Programm A, M oder S. Mit der Einstellung "Farbmodus 2" und schau dann nach was im jpg für ein Farbraum vorhanden ist. Wenn du genau wissen willst, was in der Kamera eingestellt ist, lad dir die testversion von Nikon Capture NX runter, die zeigt die Einstellung der kamera an, auch in RAW.
Der ACR liest die kameraeinstellung bei RAW Bildern NICHT aus. Beim Öffnen eines NEF kannst du links unten (eventuell musst du bei "Show Workflow Options" ein Häkchen setzen) den farbraum zuweisen in den das Bild entwickelt werden soll.
Du hast in der kamera den Farbraum Adobe RGB eingestellt eingestellt, was lt. handbuch bedeutet dass du den Farbmodus 2 ausgewählt hast, der fest mit A-RGB verbudnen ist, währen 1a und 3a mit sRGB verbunden sind.
Im jpg sollte der richtige Farbraum übergeben werden (und üsste auch im jpg drin stehen, nicht nur als Underscore im Dateinamen).
Allerdings weiß ich von der D70, dass manche der Motivprogramme einen anderen Farbraum auswählen, als den man selbst eingestellt hat. Ich habe das aber im Handbuch der D80 auf die Schnelle nicht gefunden und habe selbst die D200, die keine Motivprogramme hat.
Mach also auf jeden Fall mal ein Bild mit Programm A, M oder S. Mit der Einstellung "Farbmodus 2" und schau dann nach was im jpg für ein Farbraum vorhanden ist. Wenn du genau wissen willst, was in der Kamera eingestellt ist, lad dir die testversion von Nikon Capture NX runter, die zeigt die Einstellung der kamera an, auch in RAW.
Gruß Roland...
-
- Batterie12 S
bei den scenenprogrammen (also z.b. landschaft, portrait etc.) interessiert sich die d80 nicht für deine einstellungen, da werden vorgegebene parameter genommenTrucks hat geschrieben:Hi,
also nochmal nen Test gemacht. Meine D80 (egal ob jpg oder RAW). Bei eingestelltem Adobe Farbraum:
P,S,A,M: II(AdobeRGB)
Portrait: Ia (RGB)
restliche Programme IIIa (sRGB)
Das gilt auch bei RAW+jpg gleichzeitig.
Gruß
Trucks

Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
dank erstmal zappa4ever
CS2 hat doch alles, was ich zur verarbeitung von RAWs benötige.
und ja, habe jetzt nochmal ein bild gemacht (kameraeinstellung farbraum: 2 - Adobe RGB)
ach, wie heißt es so schön: "bilder sagen mehr als 1000 worte"
hier ist das ergebnis:

alle fehlerquellen ausgeschaltet (keine programme zum runterladen, die viell. "rumpfuschen" etc.)
bin echt ratlos
da ich in köln wohne kann ich ja mal zum service, oder?

ACR als RAW KOnverter hab ich nie gehört, sorryzappa4ever hat geschrieben:Da du die Bilder in CS2 bearbeitest, gehe ich davon aus, dass du ACR als RAW KOnverter benutzt.
CS2 hat doch alles, was ich zur verarbeitung von RAWs benötige.
habe ehrlich gesagt noch nie motivprogramme oder Programmautomatik benutzt.zappa4ever hat geschrieben:Im jpg sollte der richtige Farbraum übergeben werden (und üsste auch im jpg drin stehen, nicht nur als Underscore im Dateinamen).
Mach also auf jeden Fall mal ein Bild mit Programm A, M oder S. Mit der Einstellung "Farbmodus 2" und schau dann nach was im jpg für ein Farbraum vorhanden ist.
und ja, habe jetzt nochmal ein bild gemacht (kameraeinstellung farbraum: 2 - Adobe RGB)
ach, wie heißt es so schön: "bilder sagen mehr als 1000 worte"

hier ist das ergebnis:

alle fehlerquellen ausgeschaltet (keine programme zum runterladen, die viell. "rumpfuschen" etc.)
bin echt ratlos

da ich in köln wohne kann ich ja mal zum service, oder?
-
Moin,moto hat geschrieben:...ACR als RAW KOnverter hab ich nie gehört, sorry
CS2 hat doch alles, was ich zur verarbeitung von RAWs benötige....
Mach also auf jeden Fall mal ein Bild mit Programm A, M oder S. Mit der Einstellung "Farbmodus 2" und schau dann nach was im jpg für ein Farbraum vorhanden ist.
habe ehrlich gesagt noch nie motivprogramme oder Programmautomatik benutzt.
...alle fehlerquellen ausgeschaltet (keine programme zum runterladen, die viell. "rumpfuschen" etc.)
...da ich in köln wohne kann ich ja mal zum service, oder?
1. ACR= Adobe Camera RAW ist der Raw-Konverter von Adobe, der als Plugin zu CS2 gehört... aktuelleste Version auf der Adobe Support Seite... Handbuch lesen kann nicht schaden...
2. Deine Fehlermeldung besagt nur, das die zu öffnende Datei sRGB enthält, und als Arbeitsfarbraum in Photoshop Adobe RGB eingestellt ist. Das ist im Übrigen konfigurierbar...
3. Da Deine JPG Datei in sRGB vorliegt, ist diese "Fehlermeldung" absolut korrekt... PS weist darauf hin, das Dateiprofil und Arbeitsfarbraum nicht zusammenpassen...
4. Wenn Du wirklich in der Kamera Adobe RGB eingestellt hast, und wirklich kein "Sonderprogramm" benutzt, das "einfach ungefragt" sRGB verwendet, dann wäre das ein "Defekt" in der Kamerasoftware... ABER DAS GLAUBE ICH NICHT...
Hast Du mal die Nef/Jpeg mit den EXIFS? dann kann man sich mal die Kameraeinstellungen ansehen...
Poste doch mal eine JPEG mit allen EXIFs hier...
must Du aus PS CS2 mit "Sicher unter..." als JPEG machen, damit die EXIFS erhalten bleiben... und vorher auf 800 Pixel Breite runter rechnen (Bildgrösse)...
mfg
Alexis
p.s.: Auch "SW" schaltet auf sRGB...
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
viel dank für die mühe erstmal
einstellung an kamera: farbraum II - Adobe RGB
die EXIFs sagen aber: Colorspace 1, also sRGB
(das bild habe ich per drag&drop von der kamera auf meinen computer gezogen!)
hier ist das (verkleinerte) bild, was ich gerade gemacht habe.
und die kompletten EXIF daten vom originalbild.

gruß, moto

... ich glaubs mittlerweile schonalexis_sorbas hat geschrieben: 4. Wenn Du wirklich in der Kamera Adobe RGB eingestellt hast, und wirklich kein "Sonderprogramm" benutzt, das "einfach ungefragt" sRGB verwendet, dann wäre das ein "Defekt" in der Kamerasoftware... ABER DAS GLAUBE ICH NICHT...

ok, los gehts ...alexis_sorbas hat geschrieben: Hast Du mal die Nef/Jpeg mit den EXIFS? dann kann man sich mal die Kameraeinstellungen ansehen...
Poste doch mal eine JPEG mit allen EXIFs hier...
einstellung an kamera: farbraum II - Adobe RGB
die EXIFs sagen aber: Colorspace 1, also sRGB
(das bild habe ich per drag&drop von der kamera auf meinen computer gezogen!)
hier ist das (verkleinerte) bild, was ich gerade gemacht habe.
und die kompletten EXIF daten vom originalbild.

gruß, moto

-
Ok, da sehe ich nur, das die Datei sRGB ist... die Einstellungen in der Kamera kann ich nur mal glauben...
Dann geh mal zum Service...
Rein technisch ist das i.m.h.o. gar nicht möglich... oder die Firmware "spinnt" .... auch denkbar... ist ja sicher noch Garantie drauf...
... ....
,----
mfg
Alexis
Dann geh mal zum Service...

Rein technisch ist das i.m.h.o. gar nicht möglich... oder die Firmware "spinnt" .... auch denkbar... ist ja sicher noch Garantie drauf...

... ....

mfg
Alexis
mfg
Alexis
Alexis
-
- Batterie7 Kamera
Öhm das hab ich ja schon gemacht.Reiner hat geschrieben:So denke ich auch! Das müsste dann schon eher ein Serienfehler sein...alexis_sorbas hat geschrieben:
Rein technisch ist das i.m.h.o. gar nicht möglich... oder die Firmware "spinnt" .... auch denkbar... ist ja sicher noch Garantie drauf...![]()
Kann das nicht mal jemand mit 'ner D80 gegentesten?
Gruß
Trucks