D80: Probleme mit Farbraum und Belichtungsmessung

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

moto
Batterie2
Batterie2

D80: Probleme mit Farbraum und Belichtungsmessung

Beitrag von moto »

hallo,

habe mir vor kurzem eine D80 gekauft. (erstmal freu)

bisher habe ich nur RAWs fotografiert.
jetzt aber auch mal .JPGs.

das problem:
als farbraum der D80 habe ich "Adobe RGB" eingestellt.
beim fotografieren mit RAW zeigt mit photoshop auch das profil "Adobe RGB" an (arbeitsfarbraum PS: "Adobe RGB")
fotografiere ich aber JPGs kriege ich im PS eine meldung, dass die profile nicht übereinstimmen.
-> eingebettetes farbprofil sei in dem fall "sRGB" :???:

(zur sicherheit habe ich gerade nochmal 2 bilder gemacht. einmal RAW, einmal JPG
ergebnis: einmal "Adobe RGB, einmal "sRGB")
ich benutze auch kein programm zum entladen der speicherkarte sondern kopiere die bilder einfach auf meine festplatte.

außerdem habe ich noch ein problem mit der belichtungsmessung:
um ordentlich belichtete bilder zu erlangen, muss ich die belichtungskorrektur eigentlich fast immer auf -0,7 stellen.
mache ich das nicht bekomme ich nur flaue/überbelichtete bilder :cry: und der halbe monitor "blinkt" (überbelichtungswarnung). das kanns ja nicht sein, oder?
(das ganze passiert auch an tagen mit bewölktem himmel -> wenig kontrast und nicht wirklich kontrastreichen bildmotiven)

habe ich hier nen fall für den nikon-service?
hat jemand eine idee?

vielen dank im voraus .. gruß, moto :super:
Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Walti »

Ein Beispiel-Bild wäre sicherlich sehr hilfreich - stell doch mal eins ein ...
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
Trucks
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Trucks »

Hi,

auch die D80 hab (auch freu) :super: .

Hab mal rumprobiert und m.E. kann CS2 den Farbraum nicht aus den Photos auslesen. Es nimmt immer den letzten eingestellten her (RAW). Bei .jpg kann ich ihn nicht nachvollziehen, wo kommt da die Fehlermeldung? Also einmal bei eingstellt und gut ist. Außer du wechselst.

Das mit der Überbelichtung ist eigentlich bekannt. D80 etwas heller, D70 etwas dunkler. Ich fänds dunkler/neutral besser, die Cam deswegen zum Service zu schicken, wär ich noch nicht draufgekommen. Falls du es machst, wäre die Antwort interessant.

Gruß Trucks
moto
Batterie2
Batterie2

Beitrag von moto »

Trucks hat geschrieben: Hab mal rumprobiert und m.E. kann CS2 den Farbraum nicht aus den Photos auslesen. Es nimmt immer den letzten eingestellten her (RAW). Bei .jpg kann ich ihn nicht nachvollziehen, wo kommt da die Fehlermeldung? Also einmal bei eingstellt und gut ist. Außer du wechselst.
wenn ich wechseln würde, würde ich mich ja nicht wundern :roll:

nochmal kurz:

einstellung an der kamera: "Adobe RGB"
-> eingebettet im RAW: "Adobe RGB"
-> eingebettet im JPG: "sRGB" :???:

(die bilder sind kurz hintereinander geschossen, natürlich ohne irgendwelche einstellungen zu ändern)

zur fehlermeldung: die bekomme ich gleich beim öffnen des JPGs im photoshop (da arbeitsfarbraum PS = adobe RGB, farbraum JPG ja komischerweise sRGB)
fehlermeldung ist vielleicht falsch. ist ja nur eine information, dass die profile nicht übereinstimmen.

btw: was heißt eigentlich "m.E."?
moto
Batterie2
Batterie2

Beitrag von moto »

Walti hat geschrieben:Ein Beispiel-Bild wäre sicherlich sehr hilfreich - stell doch mal eins ein ...
bei meinem problem wäre es sicher nur sinnvoll die original-datei ohne PS-bearbeitung zu posten.

ich kann aber wahrscheinlich kein 10 MB-RAW hier hochladen, oder?
Trucks
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Trucks »

Hi,

also nochmal gemacht und wenn ich Adobe eingestellt habe, speichert sie es auch in RAW und .jpg. Was sagt den Exifer? Bei mir steht im .jpg Mode II.

Gruß

Trucks
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

ich habe zwar keine D80, aber:
– div. "Aufnahmeprogramme" und "Vollautoprogramme" schalten auf sRGB um, auch wenn in den Voreinstellungen Adobe RGB eingestellt ist ... also aufpassen...

– für die RAW-Verarbeitung ist das eh wurscht, da
ist die Farbraum-Einstellung massgebend, die in der RAW-Software eingestellt ist ...

Wie Photoshop in den Farbeinstellungen richtig einzustellen ist, findet sich für Windows, sRGB hier, und für Macs hier!

... es dürfte wohl kein Problem sein, das auch richtig und sinnvoll funktionierend auf Adobe RGB einzustellen, vorausgesetzt, man hat DAS HIER vorher gelesen... und ggf. noch das hier...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
moto
Batterie2
Batterie2

Beitrag von moto »

Trucks hat geschrieben:Hi,

also nochmal gemacht und wenn ich Adobe eingestellt habe, speichert sie es auch in RAW und .jpg. Was sagt den Exifer? Bei mir steht im .jpg Mode II.

Gruß

Trucks
bei mir sagt EXIF: 1 (also sRGB) :hmm:
moto
Batterie2
Batterie2

Beitrag von moto »

alexis_sorbas hat geschrieben:Moin,

ich habe zwar keine D80, aber:
– div. "Aufnahmeprogramme" und "Vollautoprogramme" schalten auf sRGB um, auch wenn in den Voreinstellungen Adobe RGB eingestellt ist ... also aufpassen...

– für die RAW-Verarbeitung ist das eh wurscht, da
ist die Farbraum-Einstellung massgebend, die in der RAW-Software eingestellt ist ...

Wie Photoshop in den Farbeinstellungen richtig einzustellen ist, findet sich für Windows, sRGB hier, und für Macs hier!

... es dürfte wohl kein Problem sein, das auch richtig und sinnvoll funktionierend auf Adobe RGB einzustellen, vorausgesetzt, man hat DAS HIER vorher gelesen... und ggf. noch das hier...

mfg

Alexis
danke erstmal alexis,

also: monitor (Eizo S1910) ist kalibriert, photoshop richtig eingestellt usw. (bin zwar neu im forum aber schon lange beschäftigt mit foto und bildbearbeitung)

ok, für RAWs ist es egal

aber trotzdem erwarte ich (und gerade dann) das im JPG-modus das richtige profil eingebettet ist.
ist das ein garantiefall oder rege ich mich zu sehr auf?

JPG benutze ich ja eh nur für knipsereien.
und der verlust beim konvertieren von sRGB in meinen arbeitsfarbraum Adobe RGB dürfte zu vernachlässigen sein.

andererseits hane ich jetzt das gefühl, dass noch mehr fehler in meiner kamera schlummern.
das bremst etwas den fotospaß :(
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

moto hat geschrieben:...aber trotzdem erwarte ich (und gerade dann) das im JPG-modus das richtige profil eingebettet ist.
ist das ein garantiefall oder rege ich mich zu sehr auf?
JPG benutze ich ja eh nur für knipsereien.
und der verlust beim konvertieren von sRGB in meinen arbeitsfarbraum Adobe RGB dürfte zu vernachlässigen sein....
Die Kamera "bettet" überhaupt kein Profil ein...
sie "markiert" letztlich nur durch das "_" am Anfang des Dateinamens Adobe RGB... ohne "_" ist es sRGB... der Rest ist EBV-Einstellungs-Sache...

Sollte es also an der Kamera liegen, müsste sie logischerweise die Raw (... in Adobe RGB) im Dateinamen mit "_" beginnen lassen, bzw. in sRGB eben ohne.

Der Langen Rede kurzer Sinn:
Wenn Du NEF & Jpeg aufnimmst, und die beiden Dateien nicht denselben Dateinamen (nur versch. Endungen) haben, liegt es an der Kamera... wenn die Dateinamen identisch sind, liegt es an irgendeiner Software-Einstellung...

Wie gesagt, ich habe keine D80... insoweit nur Vermutung... aber ich glaube kaum, das die D80 sich da so "anders" verhält als die übrigen Nikons...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Antworten