ich hab die nikon coolpix 995 und ein problem, was die blende betrifft. angebeblich ist es möglich, den hintergrund bei großer blende unscharf zu bekommen, aber ehrlich gesagt, ich krieg das nicht hin.
eigentlich ist es so, dass ich keinen unterschied zwischen großer und kleiner blende auf dem bild sehen kann.
vielleicht kann mir jemand bei diesem problem weiterhelfen.
lg sonja
Blende Coolpix 995
Moderator: donholg
- Stefan Bock
- Forum-Gründer
Also grundsätzlich gilt, dass du möglichst mit Offenblende (also 2.6) fotografieren musst für diesen Effekt. Du kannst den Effekt noch steigern, wenn du statt Weitwinkel mit dem Tele fotografierst.
Außerdem sollte der Hintergrund nicht zu nah am Objekt sein.
Haste ein Beispielbild, dann kann man besser sehen was dich stört.
Gruß, Stefan
Außerdem sollte der Hintergrund nicht zu nah am Objekt sein.
Haste ein Beispielbild, dann kann man besser sehen was dich stört.

Gruß, Stefan
danke erst mal für deine schnelle reaktion. ein beispielfoto habe ich noch nicht, weil sie ja nichts geworden sind, aber ich schau mal, dass ich entweder heute abend oder morgen noch ein zustande bringe.
weitwinkel-teleobjektiv habe ich nicht, weil ich nicht weiss, ob sich diese anschaffung wirklich lohnt. ich möchte irgendwann einmal auf eine digitale spiegelreflex-kamera ausweichen.
gruss sonja
weitwinkel-teleobjektiv habe ich nicht, weil ich nicht weiss, ob sich diese anschaffung wirklich lohnt. ich möchte irgendwann einmal auf eine digitale spiegelreflex-kamera ausweichen.
gruss sonja
Hallo Sonja,
gemeint ist,daß Du mit offener Blende,also 2,6 ,bei mindestens 5m Abstand das Portrait ganz heran zoomst.
Sollte das Portrait nicht aufs Bild passen,umso besser.
Gehe noch ein paar Schritte zurück,bis es passt.
Je weiter Du zurückgehst,umso verschwommener müßte der Hintergrund werden.
Benutze die Zeitautomatik der Kamera.
Wähle wie schon geschrieben Blende 2,6 vor.
gruß
Michael
gemeint ist,daß Du mit offener Blende,also 2,6 ,bei mindestens 5m Abstand das Portrait ganz heran zoomst.
Sollte das Portrait nicht aufs Bild passen,umso besser.
Gehe noch ein paar Schritte zurück,bis es passt.
Je weiter Du zurückgehst,umso verschwommener müßte der Hintergrund werden.
Benutze die Zeitautomatik der Kamera.
Wähle wie schon geschrieben Blende 2,6 vor.
gruß
Michael
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hallo Sonja,
ich habe zwar nicht Deine Kamera, aber bei der Coolpix 5700 ist es auch so, daß ich die größte Blende nicht einstellen kann, wenn ich gezoomt habe. Die größte Blende wird nur ohne Zoom erreicht.
Um einen verschwommenen Hintergrund zu erreichen, würde ich den Makromodus ausprobieren (Blumensymbol). Bei mir ist es so: Ich wähle den Makromodus an und das Blumensymbool ist weiß. Wenn ich etwas heranzoome ändert sich die Farbe auf gelb. Wenn ich weiter zoome wird sie wieder weiß. Der gelbe Bereich ist der, in dem Du die optimalen Ergebnisse erreichst.
Wie gesagt: Ich habe die CP 5700, aber ich kann mir vorstellen, daß es bei Dir genauso ist.
ich habe zwar nicht Deine Kamera, aber bei der Coolpix 5700 ist es auch so, daß ich die größte Blende nicht einstellen kann, wenn ich gezoomt habe. Die größte Blende wird nur ohne Zoom erreicht.
Um einen verschwommenen Hintergrund zu erreichen, würde ich den Makromodus ausprobieren (Blumensymbol). Bei mir ist es so: Ich wähle den Makromodus an und das Blumensymbool ist weiß. Wenn ich etwas heranzoome ändert sich die Farbe auf gelb. Wenn ich weiter zoome wird sie wieder weiß. Der gelbe Bereich ist der, in dem Du die optimalen Ergebnisse erreichst.
Wie gesagt: Ich habe die CP 5700, aber ich kann mir vorstellen, daß es bei Dir genauso ist.
Gruß
Hans
Hans
- Stefan Bock
- Forum-Gründer
Ja, wenn du zoomst nimmt die Blende zu, bei mir auch 5.0. Nur bei Weitwinkel komme ich auf 2.6.
Also WW probieren. Ich meine auch mal gelesen zu haben das der Schärfebereich bei den kleinen Brennweiten auch nicht mit dem Bereich einer Blende eines "echten" 50mm Objektives zu vergleichen ist. Werde das nochmal suchen.
Gruß, Stefan
Also WW probieren. Ich meine auch mal gelesen zu haben das der Schärfebereich bei den kleinen Brennweiten auch nicht mit dem Bereich einer Blende eines "echten" 50mm Objektives zu vergleichen ist. Werde das nochmal suchen.
Gruß, Stefan
- Blumi
- Batterie7 Kamera
schau Dir doch mal http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/ an.
unter Gestaltung->Kameramittel: "Raum oder Konzentration" wird auch auf Schärfentiefe eingegangen, allerdings mit Brennweiten von herkömmlichen SLR's.
Grundsätzlich gilt:
geringe Schärfentiefe......................große Schärfentiefe
-------------------------------------------------------------------------
kurze Brennweite............................lange Brennweite
große Blende(kleiner Wert)..............kleine Blende(großer Wert)
kleiner Motivabstand.......................großer Motivabstand
D.h. ideale Voraussetzungen wären mittlere bis große Brennweite, Blende weit offen, z.B. 2,8 und geringe Entfernung zum Motiv, dabei Abstand Kamera->Motiv kleiner als Motiv-Hintergrund.
Versuchs mal damit, auch bei Macro-Fotos klappt es, Abstand Cam-Motiv 4 cm zu einer Blüte, da sind garantiert alle Sträucher usw. im Hintergrund unscharf, z.B: so http://www.pixum.de/members/blumifoto/? ... bb5869f89c oder so
http://www.pixum.de/members/blumifoto/? ... 6ad0b12d36, die sind beide mit der CP990 gemacht.
Viel Erfolg,
schau Dir doch mal http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/ an.
unter Gestaltung->Kameramittel: "Raum oder Konzentration" wird auch auf Schärfentiefe eingegangen, allerdings mit Brennweiten von herkömmlichen SLR's.
Grundsätzlich gilt:
geringe Schärfentiefe......................große Schärfentiefe
-------------------------------------------------------------------------
kurze Brennweite............................lange Brennweite
große Blende(kleiner Wert)..............kleine Blende(großer Wert)
kleiner Motivabstand.......................großer Motivabstand
D.h. ideale Voraussetzungen wären mittlere bis große Brennweite, Blende weit offen, z.B. 2,8 und geringe Entfernung zum Motiv, dabei Abstand Kamera->Motiv kleiner als Motiv-Hintergrund.
Versuchs mal damit, auch bei Macro-Fotos klappt es, Abstand Cam-Motiv 4 cm zu einer Blüte, da sind garantiert alle Sträucher usw. im Hintergrund unscharf, z.B: so http://www.pixum.de/members/blumifoto/? ... bb5869f89c oder so
http://www.pixum.de/members/blumifoto/? ... 6ad0b12d36, die sind beide mit der CP990 gemacht.
Viel Erfolg,
Gruß,
Blumi
CP5700
Blumi
CP5700