? Automatische Tonwertkorrektur ?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
kotschge
Batterie2
Batterie2

? Automatische Tonwertkorrektur ?

Beitrag von kotschge »

Hallo,

fotografiere meist in raw, manchmal jedoch in jpg. V.a. dann, wenn viele Bilder mit geringem bis gar keinem nachträglichen Bearbeitungsaufwand entstehen sollen.
Enstprechend verstelle ich meine voreingestellten Profile auf/für jpg-Bilder. U.a. ist die Tonwertkorrektur auf Automatik eingestellt.

Nun mein Problem: egal ob ich die Bilder in PS oder im NC öffne und dort ebenfalls die automatische Tonwertkorrektur verwende, verändert sich meist (nicht immer) das Bild deutlich ins Positive (ins Reale).

Warum ist das so und wie bekomme ich das gleich in der Kamera hin?
(die Automatiken in PS und NC machen meist die gleiche Veränderung, nur die kamerainterne Automatik stellt nicht das Tatsächliche dar... meistens).

Grüße, Kotschge :???:
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Deine Frage ist schwer zu beantworten, wenn Du uns nicht sagst, mit welcher Kamera Du fotografierst und welche Art von Dateien Du ursprünglich auf Deine Speicherkarte ablegst (NEF oder JPG)...
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
kotschge
Batterie2
Batterie2

Beitrag von kotschge »

hmmm, tritt eigentlich bei allen auf: D100, D200, D2Hs... zumindest bei meinen :)

nun, wie geschrieben, geht es um jpg-Dateien, die ich auf der Speicherkarte ablege und die bereits kameraseits so automatisch in den Tonwerten verändert/angepasst werden sollen, dass die Automatiken in PS und NC nichts mehr zu tun haben.

Gruß, Kotschge
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Wahrscheinlich holen die Raw Konverter auf dem Computer dank höherer Rechenleistung einfach noch etwas mehr aus den Daten heraus. Kann ich auch oft beobachten.

Irgendwann gab es bei NC4 doch auch mal ein Update das damals sehr deutlich die Bildqualität verbessert hat. Hat mir damals bei so manchem alten Bild nochmal richtig Spaß gebracht.
kotschge
Batterie2
Batterie2

Beitrag von kotschge »

Danke Patrick, aber will mich mit Deiner Antwort noch nicht zufrieden geben ;)

vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, einen Tipp oder Trick.

Danke!
matthifant
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von matthifant »

Versuch in der Kamera mal die Tonwertkorrektur statt auf "Auto" auf "Normal" oder "mediumhigh" zu stellen.
Abhängig von der Belichtung könnte das zu besseren Ergebnissen führen, zumindest "besser" im Sinne von "natürlicher".
Hängt aber wirklich vom Licht ab.
Ich hab mal ein paar Versuche gemacht: manchmal stellt die Automatik ein wie "mediumhigh", manchmal wie "normal", halt automatisch.
Bei "normal" (oder "0") und erst recht bei "mediumhigh" saufen die dunklen Stellen etwas ab, dafür ist in den hellen mehr Zeichnung.
Abhängig vom Licht und dem Motiv könnte das also für Deine Zwecke ganz gut sein, damit es natürlicher aussieht. Am besten mal bischen rumprobieren.
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
kotschge
Batterie2
Batterie2

Beitrag von kotschge »

Ja, Matthias, werde wohl etwas probieren müssen...

Schade eigentlich, denn die bestehenden Möglichkeiten scheinen ja zu funktionieren... nur eben nicht in der Kamera.

Werde evtl. mal bei Nikon anfragen.
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

kotschge hat geschrieben:Danke Patrick, aber will mich mit Deiner Antwort noch nicht zufrieden geben ;)
Wird wohl nur helfen an Nikon zu schreiben und um nen Update der Firmware zu bitten... ;)

Nee; im Ernst. Die neuen Kameras sollen da wirklich schon besser sein. Die D40x z.B. macht da ganz Klasse Bilder ´out of cam´ ohne viel nachbearbeiten zu müssen.

Aber ganz ehrlich gesagt finde die automatische Tonwertkorrektur in diversen Programmen eher "gefährlich". Ich hab das früher auch mit ner Aktion über alle Bilder laufen lassen - heute verzichte ich lieber ganz drauf ( wenn automatische Korrekturen in der Stapelverarbeitung ). Automatischer Kontrast ist o.k., aber nicht die automatische Tonwertkorrektur. Die hat mir schon manches Bild versaut ( aber nur die bearbeiteten ;) ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten