seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Tokina AF 300/4 ATX.
Letztes Wochenende hatte ich es noch im Einsatz, da funktiniorte es noch tadellos. Gestern abend wollte ich dann ein Foto damit machen, schraube es auf meine D200, und merke dass der AF nicht richtig scharfstellt.
Hab dann auf manuell umgestellt, und merke: Der Entfernungsring klemmt. Genauer gesagt: Vom Anschlag (links von unendlich) bis zum Mitte des Unendlich Symbols ließ es sich ganz normal drehen, aber an der Stelle gings nicht weiter (siehe Bild).

Mit etwas Kraftaufwand ließ es sich dann doch noch bis etwas 17m weiterdrehen, in diesem Bereich schabt es aber, da ist ein deutlicher Widerstand zu spüren. Bei ca. 17m ist dann ganz Schluß. Wobei ich es aber noch nicht mit maximaler Gewalt probiert habe, aus Angst, noch mehr kaputt zu machen.
Der Autofokus an sich funktioniert übrigens noch (in dem Bereich, wo kein oder nur geringer Widerstand ist).
Was meint ihr woran kann das liegen?
Gibt es eine Chance, dass selber zu reparieren?
Oder soll ich einfach den Ring immer hin und her drehen, notfalls auch mit Gewalt, mit der Hoffnung, dass der Widerstand irgendwann nachgibt?
Oder doch besser gleich einschicken?
Und wenn ja, wohin sollte man ein Tokina-Objektiv momentan schicken?
Wäre über Hilfe dankbar, denn es ist eines meiner Lieblingsobjektive...Hätte es morgen auch schon wieder für ein Fußballspiel gebraucht, kann allerdings noch auf das Sigma 70-200/2,8 zurückgreifen, so dass ein Fehlen des Obis für ein paar Wochen verkraftbar wäre.