D-80 Body und alte NIKKORE

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Freddy
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

D-80 Body und alte NIKKORE

Beitrag von Freddy »

Hallo Nikon-User,
möchte eine neue DSLR kaufen. Entschieden habe ich mich für die D80.
Nun habe ich einige Fragen an alle NIKON-Spezialisten:

1.) Habe noch eine etwas betagte NIKON (F-501). U.a. auch das Telezoom AF 70-210mm MacroZoom. Das läßt sich ja bekannterweise an der D80 montieren. Aber sicher gibt es da bestimmte Einschränkungen. Mich würde interessieren, welche und wie würde sich das auf die Bildqualität auswirken?

2.) Möchte aber nur den Body der D80 kaufen und hierzu ein kurzes Zoom in dem Bereich von ca. 18-70 bzw. 18-85mm von einem Fremdhersteller, z.B. von SIGMA bzw. TAMRON kaufen. Hier habe ich mich schon mal informiert auf den entsprechenden Webseiten. Es gibt interessante Angebote.
Sicher gibt es in diesem Forum User, die Fremdobjektive verwenden, und schon Erfahrungen gesammelt haben.
Was würdet Ihr empfehlen ? Die Lichtstärke sollte schon sehr hoch sein, so um 2.8
Schon mal herzlichen Dank für Eure Meinungen.
Freddy aus Hessen.
Nikon D750
NIKON 24-120
NIKON 28-300
Onrap
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Onrap »

Deine Frage 1)
Ich habe selber Nikon D70s, sollte praktisch die gleiche Bajonett mit AF-Anschluss wie D80 sein! Ich habe selber einen AF Nikkor 50mm 1:1.8 der funktioniert einwandfrei und ist bildqualitativ besser als die Kitobjektiv 18-70 mm bei 50 mm, und funktioniert auch solche Objektive:
AF Micro Nikkor 55mm/2.8
AF Nikkor 35-70 mm/3.3-4.5
AF Nikkkor 70-210mm/4-5,6D;

Schaue doch mal in deiner D80-Handbuch rein siehe Seite 117 und 118, dort ist alles genau beschrieben.

Und wichtig: Ältere Fremdhersteller AF-Objektive (zu analogen Zeit) würde ich NICHT an alle neuen Nikon D.. / D... benutzen!

Frage 2) überlasse ich den anderen erfahrenen User!
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: D-80 Body und alte NIKKORE

Beitrag von Andreas H »

Freddy hat geschrieben:Habe noch eine etwas betagte NIKON (F-501). U.a. auch das Telezoom AF 70-210mm MacroZoom. Das läßt sich ja bekannterweise an der D80 montieren. Aber sicher gibt es da bestimmte Einschränkungen. Mich würde interessieren, welche und wie würde sich das auf die Bildqualität auswirken?
Das Objektiv fokussiert etwas langsamer als sein Nachfolger mit dem D. Wenn du damit bis jetzt zufrieden warst, dann nutz es weiter. Generell sind laut Nikon die AF-Objektive ohne D etwas weniger präzise in der Fokussierung. Angesichts der Lichtstärke des Objektivs sollte das aber nicht zum Problem werden.
Freddy hat geschrieben:Was würdet Ihr empfehlen ? Die Lichtstärke sollte schon sehr hoch sein, so um 2.8
Mach dir klar daß alle Hersteller nur mit Wasser kochen.

Wenn du ein Standardzoom kaufst, dann kostet ein rundherum gutes Exemplar eben ca. 1400 Euro (das Nikon 2,8/17-55). Wenn du ca. 300 Euro ausgeben willst, dann muß also irgendwo eingespart werden.

Im Fall des Nikon 18-70 ist die Abbildungsleistung gut, gespart wurde an der Qualität der Fassung und an der Lichtstärke. Bei den 2,8er Zooms der Fremdhersteller wurde an der Abbildungsqualtät und meist auch an der Qualität der Fassung gespart.

Ich würde da eher das Nikon 18-70 kaufen. An der Abbildungsqualtät sparen bringt nix. Lieber etwas weniger Lichtstärke, der Unterschied ist bei 18mm gerade mal eine halbe Blende, am langen Ende auch nur eine.

Grüße
Andreas
Freddy
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Freddy »

Onrap hat geschrieben:Deine Frage 1)
Ich habe selber Nikon D70s, sollte praktisch die gleiche Bajonett mit AF-Anschluss wie D80 sein! Ich habe selber einen AF Nikkor 50mm 1:1.8 der funktioniert einwandfrei und ist bildqualitativ besser als die Kitobjektiv 18-70 mm bei 50 mm, und funktioniert auch solche Objektive:
AF Micro Nikkor 55mm/2.8
AF Nikkor 35-70 mm/3.3-4.5
AF Nikkkor 70-210mm/4-5,6D;

Schaue doch mal in deiner D80-Handbuch rein siehe Seite 117 und 118, dort ist alles genau beschrieben.

Und wichtig: Ältere Fremdhersteller AF-Objektive (zu analogen Zeit) würde ich NICHT an alle neuen Nikon D.. / D... benutzen!
Danke @Onrap,
dann werde ich das Tele mal behalten !

Frage 2) überlasse ich den anderen erfahrenen User!
Nikon D750
NIKON 24-120
NIKON 28-300
Antworten