Nikon AF 85/1,8 - Probleme mit Farbsäumen

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Andreas G »

Ist ein bekanntes Problem des Objektives bei Offenblende. Damit musst du leben.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
jockel

Beitrag von jockel »

Ich würde es evtl. als Preis für die Offenblendleistung der hochlichtstarken Objektive nennen – nicht unbedingt als Problem.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Andreas G hat geschrieben:Ist ein bekanntes Problem des Objektives bei Offenblende. Damit musst du leben.
Wer hat denn mal eben eine Quelle dafür zur Hand? Seid Ihr alle sicher daß ihr das beim 1,8er schon mal persönlich gesehen habt?

Zumindest dem hier ist das auch verborgen geblieben, während er die Farbsäume durch Farblängsfehler beim 1,4er gefunden hat.

Mir kommt das zweite Bild auch etwas weich vor. So kenne ich mein 1,8er eigentlich auch nicht.

Grüße
Andreas
Rueland
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Rueland »

@ Andreas H.: Nein - kein Filter.

@ alle: Ich besitze bereits ein Micro 60 2,8. Wenn nicht mein Bekannter zufällig das 85er verkaufen wollte, wäre ich nicht auf die Idee gekommen. Da das 85er (im Vergleich zum 50 1,8) doch nicht ganz billig ist, frage ich mich, ob das Sinn macht.
Bei Tageslicht mit Blende 1,8 zu fotografieren, ist sicher etwas extrem :hmm: , ich hab mich halt "blind" darauf verlassen, daß mir mit diesem Objektiv nix passieren kann - so kann man sich täuschen :)

Das nächste Mal werd ich sicher abblenden - die Schärfentiefe war natürlich auch grenzwertig gering, was die Fehlerquote auch nach oben treibt....
Tja, das nennt man "Learning by doing" :bgrin:

Ich denke, ich werd ihm das Teil zurückgeben und mir bei Gelegenheit mal ein 50 1,8 besorgen für gelegentliche Available Light - Aufnahmen (im indoor-Bereich besser verwendbar, da ist das 85er zu lang).

Jedenfalls vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß aus Tirol
Andy

Meine kleine Galerie
D70, 18-70, 28-200G, 75-300, Micro 60, Sony DSC-W1
Antworten