Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden. Ich benutze es nicht nur für Panoramen, sondern auch für allg. low light Sachen. Es ist bei Blende 2 schon sehr scharf.
Etwas weniger Brennweite (oder eine full-frame Kamera wäre schon schön. Ein 24 mm f/2 wäre schon was Feines. Es gibt da ja das AIS. Ich möchte aber nicht wirklich manuell fokusieren. Warten wir einfach mal die Zukunft ab...
Danke für die Antwort, manuell fokusieren würde ich auch nur ungern.
Was mich aber ein wenig irretiert ist die Testnote bei testeo.de da wird es mit ausreichend/3.8 beschrieben, allerdings auch die anderen Festbrennweiten von Nikon im bereich 20-35mm haben nicht viel besser abgeschnitten
Die Note berechnet sich dort glaube ich aus den Tests diverser Magazine und sollte deshalb wahrscheinlich nicht soo ernst genommen werden.
Wie du schon sagst. Achte nicht auf solche Tests. Du wirst begeistert sein. Du hast ja das 1.8/50. Ich finde, dass das 2/35 offen schärfer ist als das 1.8/50. Mal sehen, ob du das auch so siehst.
Bei Festbrennweiten unter 35 mm glaube ich allerdings selber, dass die nicht so gut sind wie die Zooms. Deswegen habe ich mir auch noch kein 2.8/24 zugelegt. Ich habe nur schlechtes darüber gehört. Ein 2.8/17-35 kann ich mir halt nicht leisten. ich bin schon froh, dass ich mein Tokina 4/12-24 habe. Ist zwar nur f/4, aber ein sehr schönes Weitwinkel.