Hi donbudapest,
sieh mal meinen letzten beitrag unter 'von Nikon enttäuscht' an:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?p=46642#46642
Im Grunde dürfte die Oly 5060 von der optischen Leistung her nicht besser sein, trotz 'hybrid'-Autofokus (macht wie üblich nach Kontrast und zusätzlich noch mit einer IR-Entfernungsmessung) ist sie keinen Deut besser als meine CP 5000 und schon gar nicht bei schlechten Lichtverhältnissen. Was allerdings besser gelöst ist, ist der manuelle Fokus (den nehme ich bei schlechtem Licht gerne) - man muss nicht gleichzeitig eine Taste gedrückt halten und eine automatische Lupe gibt's auch. Ansonsten wie gesagt, das AF-Hilfslicht ist m.E. keine Hilfe - es nervt.
Bei der Bildverarbeitung gibts geringe Vor- und Nachteile, diese dürften allerdings in ihrer Gesamtheit keiner Cam zum Favoriten verhelfen.
Beim Einschalten (~ 3 sek) und beim Bild speichern ist die Oly ganz schön schnell, da kann meine CP 5000 nicht mithalten. Allerdings hat die Oly kein USB 2.0 (was die CP 5400 haben müsste, allerdings wohl nur die FullSpeed-Variante mit 12 MB/s) wodurch die Datenübertragung auf den PC auch ewig dauert. Folgeaufnahmen (im Einzelbildmodus) sind bei der Oly 5060 und der CP 5000 annähernd gleich schnell möglich (schalte mal bei der CP 5000 die Monitoroption "nur Vorschau" ein! - ergibt viel schnellere Bildfolgen) und die Auslöseverzögerung dürft auch gleich kurz sein (habs nicht gemessen).
Kritisieren muss ich den Blitz, der mit einem Vor- Messblitz Portraitaufnahmen zu nichte machen kann (z.B. meine Katze: die Augen immer zu).
Ein dikes Lob erhält die Stromversorgung: unsere CP's müssen sich mit einem Akku mit knapp 5Wh begnügen, aber die Oly hat bei gleicher Stromaufnahme einen über doppelt so großen Akku ca. 10,1 Wh!
So nun entscheide mal - bei mir zählte letzlich die Handlichkeit der CP 5000. Und ausserdem kann ich mich nicht an die 'schwuchteligen' Menü's der Oly gewöhnen, auch wenn diese besser gegliedert sind und die wichtigsten Einstellungen direkter erreichbar sind (z.B. Korrektur der Blitzleistung - eh die bei der CP 5000 eingestellt ist ...).
Ach, ja, noch ein Kritikpunkt: hör Dir mal bei der Oly 5060 den Autofokus an! Bei geringen Umgebungsgeräuschen - nicht im Ichbindochnichtblödmarkt! Der klopft wie ein besoffener Buntspecht!
Na - genug über Oly 5060 erfahren?
Viele Grüße und fröhliches Coolpixeln!