Am Wochenende habe ich eine Motorsportveranstaltung besucht. Dabei waren die D80; 28-75 2.8 Tamron; 70-300 VR Nikon und 50 1.8 Nikon. Bedeckter Himmel, schnelle Fahrzeuge am vorbeirauschen. Einstellungen an der D80: ISO auf 800 angehoben, Bilder auf Dauerfeuer gestellt, AF-C, mittlerer Autofocussensor, Blende zwischen 1.8 bis 3,5 je nach Objektiv, Belichtungszeit 1000 stel bis 3000 stel-, Einbeinstativ M , S, oder A eingestellt. Das Fahrzeug genau in der Mitte anvisiert und gleichmäßig mitgezogen dabei Dauerfeuer an. Was soll ich sagen, 90 % aller Bilder sind nix geworden- unscharf bis sonst was. Was hätte ich besser machen können ?
was hätte es gebracht:
a) das mittlere AF-Feld größer/kleiner zu stellen ?? Trefferquote !
b)AF-A oder AF-S ??
c) oder die Messfeldsteuerung auf Dynamisch ?
d) oder was fällt euch ein ?
gruß neuberger
D80 und Sportfotografie !?!
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet, also verwirrt mich nicht unnötig mit Tatsachen.
-
- Batterie9 Makro
Eine 500tel sollte zum scharfen Abbilden reichen, also bleibt noch Luft zum Abblenden.
Ggf. auf MF umstellen, auf einen festen Punkt fokussieren und auslösen, wenn das Fahrzeug dort ist.
Ab 100tel kann man schöne Mitzieher machen.
Dauerfeuer würde ich lassen, lieber je Fahrzeug ein Gutes, wo die Cam genug Zeit zum fokussieren hat, als eine Serie in die Tonne.
Die D80 kann bei AF-C nur Auslöseprio
Ggf. auf MF umstellen, auf einen festen Punkt fokussieren und auslösen, wenn das Fahrzeug dort ist.
Ab 100tel kann man schöne Mitzieher machen.
Dauerfeuer würde ich lassen, lieber je Fahrzeug ein Gutes, wo die Cam genug Zeit zum fokussieren hat, als eine Serie in die Tonne.
Die D80 kann bei AF-C nur Auslöseprio

"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
-
- Batterie12 S
Ich hab meine D80 ja nun noch nicht so lange, aber mit der AF-Mode-Taste kannst Du doch nur zwischen AF-A, AF-S und AF-C wählen, was hat das mit einer Prio zu tun ?
Was ist überhaupt eine Schärfe- oder Auslösepriorität ?
Habe ich da nur ein Verständnisproblem mit der Terminologie ?
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch

Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
-
- Batterie7 Kamera
na dann: RTFMmatthifant hat geschrieben:Ich hab meine D80 ja nun noch nicht so lange, aber mit der AF-Mode-Taste kannst Du doch nur zwischen AF-A, AF-S und AF-C wählen, was hat das mit einer Prio zu tun ?

D80 + MB-D80
Re: D80 und Sportfotografie !?!
a) Schwer zu beantworten. Berücksichtige bitte daß die tatsächlichen Meßfelder größer sind als die Suchermarkierungen. Da kann es leicht passieren daß man den Hintergrund mißt. Grundsätzlich wäre aber das große Feld vorzuziehen, ich habe den Eindruck daß es schneller und sicherer erkennt.neuberger hat geschrieben:Was hätte ich besser machen können ?
was hätte es gebracht:
a) das mittlere AF-Feld größer/kleiner zu stellen ?? Trefferquote !
b)AF-A oder AF-S ??
c) oder die Messfeldsteuerung auf Dynamisch ?
d) oder was fällt euch ein ?
gruß neuberger
b) AF-A, denn dann hat man die Schärfepriorität (ja, die hat auch die D80). Bei AF-A erkennt die Kamera eine Bewegung und schaltet auf den kontinuierlichen AF. Der Unterschied zu AF-C ist, daß bei letzterem immer Auslösepriorität eingestellt ist.
c) Irgendwie hat das bei mir noch nie so richtig geklappt mit der dynamischen Meßfeldsteuerung.
Grüße
Andreas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...