Meine Bilder bearbeite ich zu 99,9 % in Capture NX. Ganz selten stemple ich mal was weg, wenn, dann im in CNX umgewandelten JPEG in Photoshop elements 3.0. Dabei fällt mir auf, daß sich die JPEGs in der Farbgebung danach leicht unterscheiden, nicht gravierend, aber doch merkbar. Das in Photoshop bearbeitete JPEG ist in den unbearbeiteten Bereichen teilweise etwas "poppiger", beim Weißabgleich würde man sagen, etwas kälter, blauer.
Frage an die Experten: muß man das so hinnehmen oder liegt das an irgendeiner Einstellung, mit der man das beeinflussen kann?
Gruß
Suermel
Farbänderungen durch Photoshop
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Beiträge: 5272
- Registriert: Fr 10. Jun 2005, 13:37
Re: Farbänderungen durch Photoshop
Moin, wenn ich das richtig verstanden habe, sieht dieselbe JPEG in PSE und NX verschieden aus?Suermel hat geschrieben:...Frage an die Experten: muß man das so hinnehmen oder liegt das an irgendeiner Einstellung, mit der man das beeinflussen kann?
Falls ja: Ist in beiden Programmen derselbe Arbeitsfarbraum fürs Farbmanagement eingestellt?
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
In CNX ist als Standard-Farbraum "Adobe-RGB" hinterlegt, in Photoshop als Farbauswahl "Adobe".
Als letzten Bearbeitungsschritt in CNX wird von Adobe-RGB nach sRGB umgewandelt. Das dann gespeicherte JPEG bearbeite ich in Photoshop weiter. Dort wird aber lediglich gestempelt und wieder gespeichert, sonst nichts.
Gruß
Suermel
Als letzten Bearbeitungsschritt in CNX wird von Adobe-RGB nach sRGB umgewandelt. Das dann gespeicherte JPEG bearbeite ich in Photoshop weiter. Dort wird aber lediglich gestempelt und wieder gespeichert, sonst nichts.
Gruß
Suermel
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Beiträge: 14072
- Registriert: Mo 12. Sep 2005, 17:20
- Wohnort: Göppingen
- Kontaktdaten:
Ja, Arbeitsfarbraum ist Adobe-RGB. Normalerweise speichere ich die JPEGs, um sie entweder ausbelichten zu lassen, per eMail zu verschicken oder im Forum zu zeigen. Deshalb wandle ich sie dann in sRGB um. Sofern sie nicht weiter in Photoshop bearbeitet werden sollen, ist das soweit ja auch ok.
Der Lösungsansatz wäre demnach, den letzten Arbeitsschritt in CNX, die Umwandlung in sRGB, wegzulassen, in Photoshop weiter zu bearbeiten und dann am Schluß dort in sRGB umzuwandeln. Oder?
Gruß
Suermel
Der Lösungsansatz wäre demnach, den letzten Arbeitsschritt in CNX, die Umwandlung in sRGB, wegzulassen, in Photoshop weiter zu bearbeiten und dann am Schluß dort in sRGB umzuwandeln. Oder?
Gruß
Suermel
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Beiträge: 14072
- Registriert: Mo 12. Sep 2005, 17:20
- Wohnort: Göppingen
- Kontaktdaten:
Oder, so wie von Alexis in NP-Wissen beschrieben, die Bilder beim Öffnen automatisch in den Arbeitsfarbraum zu konvergieren (PS CS2 kann das automatisch, bei PSE weiß ich das nicht).
Für meine Bedürfnisse ist die tatsächliche Größe des Farbraumes wurscht, ich komme mit sRGB zurecht. Es sollte nur stimmig sein. Aber deine zuletzt beschriebene Methode funktioniert genauso.
Wenn es dir nicht auf das letzte Quäntchen ankommt ist der Farbraum wohl nicht so wichtig, es muss nur derselbe sein, sonst werden die Farben falsch "übersetzt"
BSP: Du hast in A-RGB einen RGB Wert von 128,128,128. der entspricht aber in sRGB einer anderen Farbe. Wenn du ihn nach sRGB übersetzt dann wird draus z.B. 122,125,130 und ist wieder die selbe Farbe wie vorher. (laienhaft erklärt
)
Für meine Bedürfnisse ist die tatsächliche Größe des Farbraumes wurscht, ich komme mit sRGB zurecht. Es sollte nur stimmig sein. Aber deine zuletzt beschriebene Methode funktioniert genauso.
Wenn es dir nicht auf das letzte Quäntchen ankommt ist der Farbraum wohl nicht so wichtig, es muss nur derselbe sein, sonst werden die Farben falsch "übersetzt"
BSP: Du hast in A-RGB einen RGB Wert von 128,128,128. der entspricht aber in sRGB einer anderen Farbe. Wenn du ihn nach sRGB übersetzt dann wird draus z.B. 122,125,130 und ist wieder die selbe Farbe wie vorher. (laienhaft erklärt

Gruß Roland...
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Beiträge: 5272
- Registriert: Fr 10. Jun 2005, 13:37
Nö, der "Königsweg" ist, dafür zu sorgen, das beide Programme denselben Arbeitsfarbraum verwenden...Oder, so wie von Alexis in NP-Wissen beschrieben, die Bilder beim Öffnen automatisch in den Arbeitsfarbraum zu konvergieren (PS CS2 kann das automatisch, bei PSE weiß ich das nicht).
Ich kenne PSE nicht, deshalb kann ich nix dazu sagen...
nehme aber an, das die Einstellungen denen in Photoshop CSx entsprechen (jedenfalls für den RGB Arbeitsfarbraum).
Grundsätzlich sollte man eine Datei möglichst immer in "Ihrem" Farbraum belassen... Farbraum Konvertierungen sollte man nur im Notfall vornehmen, also z.B. weil der Drucker/Dienstleister nur sRGB "versteht"... oder fürs WEB... deshalb empfehle ich sRGB...
Öhmmm.... wie schon gesagt, ich kenne PSE nicht, aber die Einstellung der "Farbauswahl: Adobe" hat mit dem Farbmanagement Null-Komma-gar-nix zu schaffen.... damit schaltet man in PS CS/2/3 zwischen der "Systemfarbauswahl" und der Adobe-eigenen (systemunabhängigen) Farbauswahlbox um...Suermel hat geschrieben:In CNX ist als Standard-Farbraum "Adobe-RGB" hinterlegt, in Photoshop als Farbauswahl "Adobe"...
Die Einstellungen für den Arbeitsfarbraum sollten irgendwo
in den Voreinstellungen zu finden sein...
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Beiträge: 14072
- Registriert: Mo 12. Sep 2005, 17:20
- Wohnort: Göppingen
- Kontaktdaten:
Das ist klar, weshalb ich für die Bearbeitung immer sRGB verwende. Nur leider zwingt mich Nikon dazu bei Verwendung von Farbwiedergabe II den Adobe-RGB Farbraum zu benutzen, weshalb ich einmal beim Öffnen (in NX) in sRGB konvertiere.alexis_sorbas hat geschrieben:Nö, der "Königsweg" ist, dafür zu sorgen, das beide Programme denselben Arbeitsfarbraum verwenden...Oder, so wie von Alexis in NP-Wissen beschrieben, die Bilder beim Öffnen automatisch in den Arbeitsfarbraum zu konvergieren (PS CS2 kann das automatisch, bei PSE weiß ich das nicht).
Wobei es eiegtnlich bei RAW's egal wäre, was man einstellt. Ist es auch solange man ein anderes Programm als NC/NX benutzt, da hier erst beim Öffnen (in ACR z.B.) ein Farbraum zugeordnet wird. In NC/NX hingegen wird nat. der in der Kamera einegstellte FR eingestellt.
Man könnte nat. auch komplett im A-RGB arbeiten, allerdings müsste man dann fürs Ausbelichten und WEB eben doch wieder in den sRGB wechseln.
Gruß Roland...
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Beiträge: 5272
- Registriert: Fr 10. Jun 2005, 13:37
Moin, da ich ausschliesslich in ProPhotoRGB arbeite,zappa4ever hat geschrieben:...
Man könnte nat. auch komplett im A-RGB arbeiten, allerdings müsste man dann fürs Ausbelichten und WEB eben doch wieder in den sRGB wechseln.
habe ich mit eine Aktion in PS gemacht, die erst in sRGB konvertiert und dann "Für Web speichern..." mit Farbprofil aufruft... so kann ich das nicht vergessen... meine Originale bleiben immer in ProPhotoRGB... das geht natürlich so auch mit Adobe RGB... oder ECI RGB... etc...
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht