GPS, NMEA-Tracklog und RoboGeo

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

StefanM

Beitrag von StefanM »

StefanM hat geschrieben:Das Übertragen mit Robogeo ist dann easy - ich werde das Programm wohl lizensieren :super: Oder gibt es nochwas als Freeware...
Für JPGs gibt es locr gps Photo als Freeware, das autom. tagged :super:
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

so mal ne praktische Frage:

– Angenommen, ich habe meinen Bildern die GPS-Trackdaten zugeweisen.

– Dann ist es nett, mir auf dem Computer zu Hause mit Internetanschluss die Aufnahmestandorte der Bilder anzusehen... :hmm:

Was ich aber weitaus sinnvoller finde, ist, diese Trackdaten als Zielpunkt auf ein GPS-Gerät zu "laden", und dann den Aufnahmepunkt möglichst exakt wiederfinden zu können... um "Entwurfsaufnahmen" mit "ordentlichem Equipment richtig fotografieren" zu können...

gibbet sowat???, oder wenn, wie geht dat???

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Nofrills
Batterie2
Batterie2
Beitrag von Nofrills »

alexis_sorbas hat geschrieben:....Was ich aber weitaus sinnvoller finde, ist, diese Trackdaten als Zielpunkt auf ein GPS-Gerät zu "laden", und dann den Aufnahmepunkt möglichst exakt wiederfinden zu können... um "Entwurfsaufnahmen" mit "ordentlichem Equipment richtig fotografieren" zu können....
Wenn das Foto "gegeotagged" ist (was für furchtbare Wortkreation :bgrin: ), also mit Koordinaten versehen, dann kann man diese ins GPS übernehmen.

Dieses Foto zB: http://www.flickr.com/photo_exif.gne?id=1006509046 hat die Koordinaten N 47° 18' 10" und E 17° 2' 47". Diese kann ich ins GPS als Wegpunkt eingeben. Wie Du Wegpunkte ins GPS direkt oder mittels Software (zB MapSourece bei Garmin) eingibst steht eh in der Bedienungsanleitung und ist in Prinzip sehr einfach (Wegpunkt/neu).
StefanM

Beitrag von StefanM »

Wenn Du absolut planlos bist, wo das denn war (Stadt und Land), gibst Du die Koordinaten ins Navi ein und fährst erstmal Dich grob annähernd Auto. Dann nutzt Du ein Garmin o.ä. und läufst hin :super:

Machen Profis so viele Fotos, daß sie irgendwann nicht mehr wissen, wo was war :?:
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin...

es gibt Gegenden auf dieser blauen Kugel, wo sich weder "Stadt" noch "Land" befinden... ;)

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Antworten