GPS, NMEA-Tracklog und RoboGeo

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

StefanM

GPS, NMEA-Tracklog und RoboGeo

Beitrag von StefanM »

Ich kämpfe mit der Technik :evil:

Ich habe hier ein NMEA-Tracklog, das mit meinem Siemens n560 und dem GPS-Tuner 5 erstellt wurde.

Leider bekomme ich die Textdatei nicht in den RoboGeo, ich habe alle 4 oder 5 verschiedenen Optionen, eine Logdatei zu importieren, versucht. Ich werde die Datenform also irgendwie anpassen müssen - hat hier jemand Ahnung, wie eine solche Datei aufgebaut sein muß? Bevor ich nun tagelang google hoffe ich hier auf schnelle Hilfe. Wer möchte kann das auch gerne mal mit der Datei ausprobieren...
Nofrills
Batterie2
Batterie2
Beitrag von Nofrills »

StefanM

Beitrag von StefanM »

Vielen Dank :!: Ich bin hin und weg :super:

Wie hast Du das gemacht bzw. was muß ich mit meinen anderen Daten machen, um die ebenfalls zu übertragen? Hast Du vielleicht eine Infoquelle für mich?
StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich habe gerade mal auf Deiner Homepage geschmökert und wohl gefunden, was ich brauche :super:

Übrigens klasse Radrennbilderserie :!:

Vielen Dank nochmals, ich glaube, Du hast mir viele frustrierende Stunden Fummelei erspart.
Nofrills
Batterie2
Batterie2
Beitrag von Nofrills »

Deine Datei ist Schrott. :bgrin:

Die Datei beginnt:
05,00,000,,01,00,000,,26,00,000,*7D
$GPRMC,064806.061,V,,,,,,,050807,,,N*4C
$GPGGA,064807.065,,,,,0,00,,,M,0.0,M,,0000*58
$GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,,,*1E
$GPRMC,064807.065,V,,,,,,,050807,,,N*49
$GPGGA,064808.061,,,,,0,00,,,M,0.0,M,,0000*53
$GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,,,*1E
$GPRMC,064808.061,V,,,,,,,050807,,,N*42
$GPGGA,064809.061,,,,,0,00,,,M,0.0,M,,0000*52
usw.

Die erste Zeile macht Probleme.
Sie sollte lauten:
@05,00,000,,01,00,000,,26,00,000,*7D
Alternativ kann man sie komplett löschen.

Danach habe ich die NMEA-Datei mit gpsbabel in eine Google Earth .kml umgewandelt. gpsbabel ist mMn das beste Werkzeug dafür, da es so ziemlich jedes Format kennt.
StefanM

Beitrag von StefanM »

Aha, das erklärt, warum ich mit GPSBabel gerade keine Ergebnisse bekommen habe.

Anscheinend sind die Dateien alle so schrottig, aber das läßt sich mit Deinem Wissen ja nun leicht beheben.

Nochmals danke schön, ich probiere direkt weiter :super:
StefanM

Beitrag von StefanM »

:hurra:

Es hat funktioniert :super:
Nofrills
Batterie2
Batterie2
Beitrag von Nofrills »

Das ist gut. Haben alle Dateien diese komische erste Zeile? :???:
Es scheint der abgeschnittene Rest eines GPGSA-Datensatzes zu sein. Irgendwas klappt mit der Aufzeichnung nicht ganz. Egal, das Problem ist einfach und schnell gelöst.
StefanM

Beitrag von StefanM »

So wie es ausschaut haben es nicht alle. Aber ich habe eh unterwegs Mist gemacht, weil ich den GPS-Tuner nicht richtig bedient hab, man sollte das Handbuch lesen :evil:

Nur die letzten 3 Tage hab ich die NMEA-Daten geloggt, vorher hab ich nur sowas wie max. Höhe, Wegstrecke usw :evil: :evil: :evil: :evil:

Und wie ich jetzt festgestellt hab kann der GPS-Tuner auch direkt an Google ausgeben, man muß nur den Tracklog laden und als kml nochmal abspeichern. Das File ist dann auch heile und kann gpx problemlos umgewandelt werden :super:

BTW, der GPSBabel ist auch lustig - ich bekam immer 0kB große Files die es natürlich nicht taten. Das Programm - zumindest über das GUI - läuft ewig und meldet nach längerer Zeit erst, daß es fertig konvertiert hat. Und ich Depp hab immer mit kaputten Dateien probiert, man muß dem Babel Zeit lassen.

Das Übertragen mit Robogeo ist dann easy - ich werde das Programm wohl lizensieren :super: Oder gibt es nochwas als Freeware...auf Deiner Seite ist ja leider ein MAC-Programm verlinkt, ich brauch was für Dosen.
StefanM

Beitrag von StefanM »

So wie es ausschaut haben es nicht alle. Aber ich habe eh unterwegs Mist gemacht, weil ich den GPS-Tuner nicht richtig bedient hab, man sollte das Handbuch lesen :evil:

Nur die letzten 3 Tage hab ich die NMEA-Daten geloggt, vorher hab ich nur sowas wie max. Höhe, Wegstrecke usw :evil: :evil: :evil: :evil:

Und wie ich jetzt festgestellt hab kann der GPS-Tuner auch direkt an Google ausgeben, man muß nur den Tracklog laden und als kml nochmal abspeichern. Das File ist dann auch heile und kann gpx problemlos umgewandelt werden :super:

BTW, der GPSBabel ist auch lustig - ich bekam immer 0kB große Files die es natürlich nicht taten. Das Programm - zumindest über das GUI - läuft ewig und meldet nach längerer Zeit erst, daß es fertig konvertiert hat. Und ich Depp hab immer mit kaputten Dateien probiert, man muß dem Babel Zeit lassen.

Das Übertragen mit Robogeo ist dann easy - ich werde das Programm wohl lizensieren :super: Oder gibt es nochwas als Freeware...auf Deiner Seite ist ja leider ein MAC-Programm verlinkt, ich brauch was für Dosen.

EDIT: Und ich sehe, der PhotoGPSEditor kann sogar RAW :cry: Das suche ich für Windows noch :hmm:
Antworten