Also, ich bin überrascht, auf wieviel Resonanz meine kleine Umfrage gestoßen ist: die Anzahl Aufrufe, Abstimmungen und Kommentare machen mir deutlich, dass diese Frage doch wohl viele beschäftigt

Allen ganz herzlichen Dank für Euer Engagement
Durch die vielen Beiträge habe ich einiges über Fotografier- und Verarbeitungsgewohnheiten gelernt und ne Menge Punkte zum Nachdenken bekommen.
Ich habe meine D80 nun seit 4 Wochen, bisher knapp 4000 Bildger gemacht, und davon vielleicht 20 in NEF.
Wie habe ich mich nun entschieden ?
Ich werde wohl weiterhin überwiegend in JPG fotografieren und nur bei schwierigen Lichtsituationen in RAW, dann aber das Bild mit unterschiedlichen Parametern entwickeln und in picturenaut als DRI zusammenfügen. Das habe ich soeben bei einem Bild gemacht und das geht gut.
Warum nicht alles in NEF ?
- Mein Rechner geht dabei ziemlich in die Knie, ich habe einen Centrino 1.7GHz und nur 1GB RAM
Meine Platte ist nur 60GB groß, ich habe jetzt schon fast keinen Platz mehr und muss wohl mal dringend aufräumen 
RawTherapie bietet keine Batchverarbeitung
CaptureNX ist zwar sehr leistungsfähig und einigermaßen schnell, aber für diese 120€ hole ich mir lieber das 50/1.8