Entweder du hast da etwas vertauscht oder ich brauche dringend Urlaub (oder beides).zappa4ever hat geschrieben:Bei einem vorgegebenen 50/1,4 KB z.B. ist der Schärfentiefebereich geringer als bei einem (imaginären) 75/1,4 an der DX
Grüße
Andreas
Moderator: donholg
Du musst ja auch beides multiplizieren.zappa4ever hat geschrieben:NEIN, kannst du nicht.Bei einem vorgegebenen 50/1,4 KB z.B. ist der Schärfentiefebereich geringer als bei einem (imaginären) 75/1,4 an der DX
hä? Jetzt komm ich langsam auch nicht mehr mit ..weinlamm hat geschrieben:Du musst ja auch beides multiplizieren.zappa4ever hat geschrieben:NEIN, kannst du nicht.Bei einem vorgegebenen 50/1,4 KB z.B. ist der Schärfentiefebereich geringer als bei einem (imaginären) 75/1,4 an der DX50/1,4 könntest du mit 75/2,1 vergleichen...
stimmt aber auch nur so halb. Die Hintergrundunschärfe müsste dann immer noch beim FF größer sein (aufgrund der steileren Unschärfekurve mit höherer Brennweite).weinlamm hat geschrieben:Gleiche Tiefenschärfe und gleicher Bildwinkel:actaion hat geschrieben:hä? Jetzt komm ich langsam auch nicht mehr mit ..
DX: 50/1,4
FF: 75/2,1
Andreas H hat geschrieben:Meinte ich doch, DX und Kleinbild (ich finde Follformat sieht irgendwie doof aus) hatte Roland vertauscht.weinlamm hat geschrieben:Gleiche Tiefenschärfe und gleicher Bildwinkel:actaion hat geschrieben:hä? Jetzt komm ich langsam auch nicht mehr mit ..
DX: 50/1,4
FF: 75/2,1
Grüße
Andreas