Hallo allerseits,
aus früheren Video-Zeiten besitze ich das Cullmann-Stativ 3100, das ich inzwischen für's Fotografieren nutze. Die Nikon D80 lässt sich auf diesem Video-Kopf gut befestigen und im Querformat nutzen. Hochformat ist natürlich nicht möglich. Von der Fa. Cullmann wurden mir verschiedene Kugelgelenke, insbesondere aus der Magnesit-Serie empfohlen, die auf dem vorhandenen Stativ nutzbar sind.
Nun meine Fragen :
. sind die Cullmann-Kugelgelenke nach Eurer Erfahrung qualitativ o.K. ?
. kann man (technisch gesehen) auch Kugelgelenke anderer Hersteller anbringen ? Sprich, sind Befestigungspunkte genormt ?
. falls ja, welches Kugelgelenk von welchem Hersteller empfehlt ihr für die D80 mit max. einem 300er Objektiv ?
Herzlichen Dank für Eure Antworten
Dietmar
Kugelkopf für Cullmann-Stativ
Moderator: pilfi
-
- Batterie7 Kamera
habe gerade deine Frage bzgl. Cullmann gesehen?
Hast du dir den Kopf mal anschauen können?
Bin heute bei meinen Recherchen auch über die Cullmann-Köpfe gestolpert, da ich mich scheinbar nach einer Benro KS Alternative umschauen muss (falls ich nicht im benachbarten Ausland kaufen möchte). Arca Swiss und Novoflex fallen bei mir aufgrund der Preise aus der Auswahl raus. So dachte ich heute über das Cullmann Magnesit 25 nach oder über einen Velbon Kopf.
Würde mich interessieren, falls du dir das Teil mal anschauen konntest oder sogar ggf. schon zugelegt hast.
habe gerade deine Frage bzgl. Cullmann gesehen?
Hast du dir den Kopf mal anschauen können?
Bin heute bei meinen Recherchen auch über die Cullmann-Köpfe gestolpert, da ich mich scheinbar nach einer Benro KS Alternative umschauen muss (falls ich nicht im benachbarten Ausland kaufen möchte). Arca Swiss und Novoflex fallen bei mir aufgrund der Preise aus der Auswahl raus. So dachte ich heute über das Cullmann Magnesit 25 nach oder über einen Velbon Kopf.
Würde mich interessieren, falls du dir das Teil mal anschauen konntest oder sogar ggf. schon zugelegt hast.
- Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
Helmut Newton
-
- Batterie7 Kamera