ich habe jetzt seit ziemlich genau drei Wochen meine D80 und das macht tierisch Spaß mit dem Teil zu fotografieren, habe jetzt schon über 3000 Bilder

Mit zwei Dingen hadere ich aber immer noch ein bischen: WB und Belichtungsmessung.
Bei Aufnahmen im Zimmer nutze ich oftmals die Automatik und mit dem eingebauten Blitz sind die Bilder normalerweise dann auch farblich sehr gut.
Ohne Blitz ist das irgendwie schwieriger: wenn ausschließlich Sonnenlicht als Lichtquelle vorhanden ist, funktioniert das mit WB "A" oder "Tageslicht" eigentlich gut, aber wehe, wenn noch eine Lampe an ist, oder evtl. sogar mehrere verschiedene Lichtquellen (Glühlampe plus Halogenstrahler).
Wie geht Ihr mit solchen Situationen um ? Weißes Blatt Papier und manueller WB ?
Problematisch scheint auch Gewitter- oder Unwetterstimmung zu sein, da passt weder "A", noch "Sonnig" noch "Bewölkt" so richtig.
Auch abends draußen habe ich noch nicht die richtige Einstellung gefunden, am geeignetesten scheint mir die Einstellung auf 6000 oder 6300 K zu sein, aber das schwankt, je nach Restanteil der Sonne.
Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich nicht in RAW fotografiere, weil bei der D80 kein NX dabei ist, und der RSE2006 das D80-NEF nicht kennt

Bei der Belichtungsmessung habe ich festgestellt, dass Spot nur in sehr seltenen Fällen befriedigende Ergebnisse liefert.
Meistens nehme ich Matrix und meistens passt das auch, aber wenn das Ergebnis nicht gut aussieht nehme ich mittenbetont.
Das ist aber immer ein Rumprobieren, unterstützt durch die AE-L-Funktion, mit der ich dann im Laufe der verschiedenen Aufnahmen immer wieder andere Punkte anmesse in der Hoffnung dann irgendwann ein Bild zu bekommen, bei dem für mich die Belichtung passt.
Die EV habe ich immer auf -0.3 stehen, da hatte ich schon bei meiner Kompakten die besten Erfahrungen gemacht, weil ich am PC dunkle Partien aufhellen, nicht aber Ausgefressenes wiederherstellen kann.
Dieses Rumprobieren kostet mich anschließend natürlich wieder Zeit am PC um den Müll auszusortieren und viele der mehr als 3000 Bilder in der kurzen Zeit gehen natürlich auf das Konto "Suchen nach der richtigen Belichtung und dem richtigen WB"

Ich würde gern mal von Euren Erfahrungen profitieren.