Moin Forumser,
seit CS3 kann ich im Dialog des Freistellen-Werkzeugs kein festes Seitenverhältnis mehr angeben. Bei CS2 ging das bspw. mit 3z zu 2z in Breite und Höhe. In CS3 nimmt er solche Werte nicht an. Hat schon jemand herausgefunden wiie es in CS3 geht ?
PS CS3 - Freistellen mit festem Seitenverhältnis ?
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
PS CS3 - Freistellen mit festem Seitenverhältnis ?
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
-
Na "z" ist gar keine Einheit. Mit "z" konntest Du einheitenlos ein Seitenverhältnis angeben. In CS3 nimmt er das "z" nicht mehr an...
Gebe ich 3cm und 2cm ein, dann berechnet CS3 eben genau ein so großes Bild mit der Auflösung 961 Pixel/Zoll. Naja...geht auch, man muss dann eben die Bildgröße hinterher anpassen...

Gebe ich 3cm und 2cm ein, dann berechnet CS3 eben genau ein so großes Bild mit der Auflösung 961 Pixel/Zoll. Naja...geht auch, man muss dann eben die Bildgröße hinterher anpassen...

-
Auch wenn die Auflösung in den Einstellungen gelöscht ist entsteht bei Eingabe von 3cm und 2cm ein Bild mit einer Auflösung von 961 Pixel/inch. Wenn Du das freigestellte Bild unter Bildgröße betrachtest, kannst Du es dann umstellen. Eigentlich recht umständlich...ich denke das geht anders...aber wie ?weinlamm hat geschrieben:Musst du nicht! Lösch einfach die dpi-Zahl bei der Auflösung.
...bei gedrückter Umschalttaste wird in CS3 quadratisch freigestellt...al3344fa hat geschrieben:Hallo,
wenn das Originalseitenverhältnis beibehalten werden soll, einfach während des Aufziehens des Rahmens die Umschalttaste gedrückt halten.

Kleiner Umweg, aber es geht (Über Auswahlrechteck-Werkzeug):
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=276749
(MacUser-Forum)
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=276749
(MacUser-Forum)
Grüße, Amateur