Hab ich ein Belichtungsproblem bei meiner D2H?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Genau, aber auch die Matrixmessung nimmt das AF-Messfeld in die Bewertung mit ein. Da wo das Messfeld ist, ist das "Hauptmotiv".

Wenn Du so etwas machen moechtest (AF und Belichtungsmessung von unterschiedlichen Messfeldern), dann musst Du entweder die Belichtung oder den AF speichern. Geht alles, aber muss ich auch nachsehen wie.

Volker
prikkelpitt
Batterie6
Batterie6

Beitrag von prikkelpitt »

Hernie hat geschrieben:
Trucks hat geschrieben:Kenn jetzt die Kamera nicht, aber heitß AF Focus Positon - Top nicht das er einen über der Mitte liegenden AF Punkt hat? Also bei den Bildern eher in den Himmel gezielt hat?

Gruß

Trucks
Ich denke, das ist des Rätsels Lösung ... die Matrixmessung bewertet immer den kompletten Bildbereich, bei Spotmessung folgt die Belichtungsmessung dem gewählten Focusfeld. Siehe Handbuch der D2H Seite 84.

Gruss
Hernie
Tja, das scheint leider eben nicht des Rätsels Lösung zu sein. Ich habe nämlich grade noch mal nachgeschaut welches AF-Feld aktiv war, kann man ja bei der D2H auf dem Display, und es war bei beiden Bildern das mittlere.
Und, hernie, ich habe ja auch nix von Spotmessung geschrieben, oder? :cool:

mfg
prikkelpittt
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Laut EXIF wurde aber das obere AF Feld verwendet, und das hat Auswirkung egal bei welcher Belichtungsmessmethode.
Vielleicht solltest Du erst mal klaeren welches AF-Feld wirklich verwendet wurde. Entweder die EXIF Daten stimmen nicht oder Du vergleichst verschiedene Bilder miteinander.

Volker
prikkelpitt
Batterie6
Batterie6

vdaiker hat geschrieben:Laut EXIF wurde aber das obere AF Feld verwendet, und das hat Auswirkung egal bei welcher Belichtungsmessmethode.
Vielleicht solltest Du erst mal klaeren welches AF-Feld wirklich verwendet wurde. Entweder die EXIF Daten stimmen nicht oder Du vergleichst verschiedene Bilder miteinander.

Volker
wie gesagt, ich kann mir auf dem Display einbelnden lassen, welches AF-Feld aktiv war und es war definitiv das mittlere.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Ich verstehe jetzt die Diskussion nicht mehr.

Am Anfang stand eine Unzufriedenheit wegen der Abweichung Matrixmessung/mittenbetonte Integralmessung. Die beiden Ergebnisse müssen abweichen, weil die Matrixmessung zusätzlich zur Auswertung ihrer Meßfelder noch eine Einordnung in ein Raster vorgegebener Belichtungssituationen vornimmt.

Es ist also alles in Ordnung. Wenn man eine exakte Belichtung möchte und Zeit hat, dann sollte man die Matrixmessung nicht verwenden. Sie trifft meistens, haut aber manchmal daneben und ist in ihren Ergebnissen nicht wirklich vorhersehbar.

Grüße
Andreas
prikkelpitt
Batterie6
Batterie6

Andreas H hat geschrieben:Ich verstehe jetzt die Diskussion nicht mehr.

Am Anfang stand eine Unzufriedenheit wegen der Abweichung Matrixmessung/mittenbetonte Integralmessung. Die beiden Ergebnisse müssen abweichen, weil die Matrixmessung zusätzlich zur Auswertung ihrer Meßfelder noch eine Einordnung in ein Raster vorgegebener Belichtungssituationen vornimmt.

Es ist also alles in Ordnung. Wenn man eine exakte Belichtung möchte und Zeit hat, dann sollte man die Matrixmessung nicht verwenden. Sie trifft meistens, haut aber manchmal daneben und ist in ihren Ergebnissen nicht wirklich vorhersehbar.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas, scheinbar hast du meinen Einganspost nicht richtig gelesen, oder aber ich habe ihn missverstädlich formuliert.
Das es eine Abweichung in der Belichtung geben muss, ist mir völlig klar.
Aber nach meinem Verständnis der beiden von mir benutzten Messmethoden, hätte diese Abweichung genau anders herum sein müssen.
D.h. das Bild mit der Matrixmessung hätte zumindest in der Darstellung der Häuser etwas dunkler sein müssen als das Bild mit der mittenbetonten Messung, oder nicht?
Der Grund dafür, nach meinem Verständnis, mal laienhaft formuliert:
Bei der Matrixmessung fliesst das gesamte Licht in die Belichtungsteuerung ein. Bei dem Bild also auch das vom Himmel. Daher hätte die Kamera die Belichtungszeit etwas kürzer einstellen sollen als bei der mittenbetonten Messung, und aus diesem Grunde hätten die Häuser eigentlich ein bisschen dunkler sein müssen als auf dem 2. Bild.
Liege ich da falsch?

mfg
prikkelpitt
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

prikkelpitt hat geschrieben:Hallo Andreas, scheinbar hast du meinen Einganspost nicht richtig gelesen
Ich vermute eher du hast meine Antwort nicht gelesen.
prikkelpitt hat geschrieben:D.h. das Bild mit der Matrixmessung hätte zumindest in der Darstellung der Häuser etwas dunkler sein müssen als das Bild mit der mittenbetonten Messung, oder nicht?
Der Grund dafür, nach meinem Verständnis, mal laienhaft formuliert:
Bei der Matrixmessung fliesst das gesamte Licht in die Belichtungsteuerung ein.
Nun also nochmal: nein. Wenn es eine Integralmessung wäre, dann hättest du Recht. Es ist aber keine. Die einzelnen Meßpunkte der Matrix werden anhand einer Datenbank "typischen" Aufnahmesituationen zugeordnet und die für die jeweilige Aufnahmesituation passende Belichtung wird gewählt. Die Kamera sollte dabei in der Lage sein Landschaften, Strand, Innenaufnahmen, Gegenlicht und andere "typische" Szenarien aus den Meßpunkten abzuleiten. In deinem Beispiel hat die Matrixmessung die sinnhafte Feststellung getroffen daß die mittleren Tonwerte (also die Häuserfronten) wohl die bildwichtigen Teile und deshalb richtig zu belichten seien.

Die Matrixmessung ist ein Belichtungsorakel das versucht auf der Basis einiger Messungen und der Anwendung von Regeln (genau genommen vermute ich dort ein künstliches neuronales Netz, es gibt aber dazu leider keine Infos von Nikon) eine richtige Belichtung zu erraten.

Deshalb sind Vergleiche Matrixmessung/mittenbetont oder Spot auch völlig zweckfrei. Integral- und Spotmessung versuchen einen mittleren Grauwert in ihrer Zielfläche zu erreichen, die Matrixmessung bemüht sich nach besten Kräften um eine motivgerechte Belichtung. Das Ergebnis ist leider nicht vorhersehbar, wie immer wenn Maschinen kreativ werden.

Grüße
Andreas
soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von soulman »

...bevor wir uns verlieren.
schau doch einmal nach auf welchen durchmesser der messbereich für die mittenbetonte messung eingestellt ist. falls er zu groß gewählt wurde, kanns sein daß er zu viel vom himmel mit einbezogen hat.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
Rix

Beitrag von Rix »

Andreas H hat geschrieben:Die Matrixmessung ist ein Belichtungsorakel...
:rotfl: Kurz, knapp und treffend formuliert :super:

Erwische mich auch immer wieder, daß ich nach ein paar Schüssen in "Nicht-Standard-Licht-Situationen" ganz schnell wieder auf's M dreh...
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von soulman »

M hat aber weder mit matrix-, mittenbetont- noch spotmessung was zu tun!
[/klugscheissmodus off]
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
Antworten