Günstiges fisheye für d70(s)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
skinner
Batterie3
Batterie3

Günstiges fisheye für d70(s)

Beitrag von skinner »

hallo,
hat jemand erfahrung mit dem zenitar oder peleng fisheye für nikons gemacht?
bringt ja eigentlich nichts mit 16mm, wegen der brennweitenfaktor x1,5, richtig?
hat jmd. testbilder?

ist eben schon verführerisch für "schlappe" 150,- bei ebay...

danke und mfg
martin
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Entweder günstig oder vernünftig. So habe ich zumindest das System verstanden... :arrgw:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Das Zenitar bringt überhaupt nichts an der DSLR. Es wird ja nur der relativ uninteressante Mittelteil aus einem Kleinbild-Fisheyebild herausgeschnitten.

Das Peleng zeichnet das Format der DSLR nicht ganz aus. Es bleiben schwarze Ecken. Man muß also, wenn man ein formatfüllendes Fisheye-Bild will, etwas beschneiden.

Die Leistung des Peleng ist in der Bildmitte ganz gut, am Rand weniger. Es ist sehr streulichtempfindlich. Ich habe gerade das Nikon bekommen. Wenn du Interesse hast kann ich dir Bilder von beiden zum Vergleichen schicken.

Für mich war das Peleng schon eine sinnvolle Anschaffung. Fisheye-Bilder sind auf die Dauer nicht Jedermanns Sache. Viele sehen sich nach einiger Zeit satt an diesem Effekt. Ich habe zwei Jahre mit dem Peleng gebraucht bis ich mir so richtig sicher war daß ein "richtiges" Fisheye keine Fehlinvestition sein würde.

Grüße
Andreas
Herbert

Beitrag von Herbert »

Andreas H hat geschrieben:Ich habe zwei Jahre mit dem Peleng gebraucht bis ich mir so richtig sicher war daß ein "richtiges" Fisheye keine Fehlinvestition sein würde.

Grüße
Andreas

Genau in dieser Phase befinde ich mich jetzt auch. Ich überlege auch schon lange, ob ich ein Fisheye auf Dauer gebrauchen kann oder nicht. :???:
Ein Weitwinkel-Ersatz ist es ja nicht, dass habe ich mittlerweile gelernt.
Ein 12-24 habe ich ja. Ich denke, dass ich mich im Falle eines Kaufes auch für das Nikon entscheiden würde.
skinner
Batterie3
Batterie3

Beitrag von skinner »

@ andreas h

über vergleichsbilder würde ich mich tierisch freuen....
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

skinner hat geschrieben:über vergleichsbilder würde ich mich tierisch freuen....
Kein Problem, wer auch immer Vergleichsbilder will muß mir nur eine E-Mailadresse (mit hinreichend Platz für zwei Bilder!) per PN schicken.

Grüße
Andreas
Antworten