Hallo Nikon Fans,
ich hätte da mal ne frage. In welchem Format speichert ihr Bilddateien ab, die ihr schon bearbeitet habt, sie aber dann später noch bearbeiten möchtet.
Ich bearbeite die Bilder in RAW-Format, mein photoshop lässt aber das abspeichern in raw format nicht zu, bzw. bietet er mir das nicht an...
oder mache ich was falsch?
vielen dank
zenit
In welchem Format abspeichern
Moderator: pilfi
-
- Batterie6
Wie sieht es den mit der Qualität aus, ist die auch identisch??psd oder tiff, bei beiden Formaten bleiben die Ebenen erhalten
Ich will die Bilder die mir am besten gefallen, in der finalen Version (in einen extra Ordner) abspeichern, jetzt weiss ich nicht was hier sinvoller wäre tiff oder psd?
Wenn die Datei im Fertig-bearbeiteten Zustand ist, macht es da noch Sinn in 16bit abzuspeichern? ODer reicht dann nicht auch 8-bit, für den Druck benötigt man ja nur 8bit?
Viele Grüße
Bati
-
- _
Einen Wunsch bei Nikon Capture NX habe ich!
Wenn man in Capture NX auch noch Bildausbesserungen mit dem "Stempel" oder "Pflaster" machen könnte, könnte ich meine ganze Bildbearbeitung nur in Capture NX durchführen und könnte wieder die/eine NEF Datei abspeichern. So muss ich auch noch Photoshop Elements 5.0 (nur 8 Bit Farbtiefe!) "in die Hand nehmen" und dann ist der Spass mit der NEF Datei leider vorbei. Schade - und ein CS 2 ist mir zu kompliziert und zu teuer!
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
... wobei Tiff den Vorteil hat, das man die Datei auch noch speicherplatzsparend komprimieren kann... günstig fürs archvieren...Hanky hat geschrieben:psd oder tiff, bei beiden Formaten bleiben die Ebenen erhalten
Übrigens: Auch als Photoshop PDF bleiben die Ebenen erhalten, und es ist auch eine Kompression möglich...
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Moin Bati,Bati hat geschrieben:..Wenn die Datei im Fertig-bearbeiteten Zustand ist, macht es da noch Sinn in 16bit abzuspeichern? ODer reicht dann nicht auch 8-bit, für den Druck benötigt man ja nur 8bit?...
RGB-Dateien, die "fertig" bearbeitet sind, kannst Du zum Platzsparen auf 8 Bit reduzieren...
Graustufen-Dateien solltest Du in 16Bit belassen...
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Alexis
aber wenn man ein Tiff komprimiert, wird die Qualität ja gleichzeitig wieder schlechterwobei Tiff den Vorteil hat, das man die Datei auch noch speicherplatzsparend komprimieren kann ... günstig fürs archvieren...

Mit welcher Kompressionsart kompriemiert man den seine Tiffs am sinnvollsten? LZW oder zip?
DankeRGB-Dateien, die "fertig" bearbeitet sind, kannst Du zum Platzsparen auf 8 Bit reduzieren...
Graustufen-Dateien solltest Du in 16Bit belassen...

Viele Grüße
Bati