Staubschutz Objektive

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Trucks
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Staubschutz Objektive

Beitrag von Trucks »

Hi,

wie sieht es eigentlich bei den Zooms mit dem Staubschutz aus. Das beim wechseln am Sandstrand was reinkommt ist ja klar nur wie ist es wennn man nicht wechselt? Sind da Dichtungen oder was weiß ich drin? :hmm:

Danke im Voraus

Trucks
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Staubschutz Objektive

Beitrag von weinlamm »

Trucks hat geschrieben: Sind da Dichtungen oder was weiß ich drin? :hmm:
Nen paar Objektive sind abgedichtet; kommt also drauf an. Aber die Dichtung ist wohl eher gegen Wasser und Feuchtigkeit gedacht. Aber Wasser dicht sind die auch wieder nicht.

Darüber hinaus solltest du aber wissen, dass Objektive beim Zoomen auch Luft einsaugen. Also im Laufe eines Lebens ist damit natürlich die "Gefahr" da, dass irgendwann mal Staub in das Objektiv rein kommt. Ist bei Zoom noch größer wie bei Festbrennweiten.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Trucks
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Trucks »

Danke für die Antwort. Mir ging es wirklich auch um Sand bzw. Staub und weniger um Wasser. Mir fiel es nur im Zusammenhang mit der Diskussion D80 - D200 auf, das jeder über die Kameras diskutiert aber die (Zoom-) Objekive ja den direkteren Drah nach draußen haben.
Ich hatte schon mal einen "Objektivfresser" also Sand im Objektiv eines Mitbewerbers und mußte das Objektiv zum Reinigen geben. Das war scheinbar Pech da es die Wackelfunktion zum Saubermachen nur in den Kameras gibt und nicht in Objektiven.

Gruß

Trucks
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Trucks hat geschrieben:...da es die Wackelfunktion zum Saubermachen nur in den Kameras gibt und nicht in Objektiven....
Und das ist auch gut so! Ich hätte an Objektiv ungern irgendwas, was wackelt außer dem Autofokus. Wenn du mal die VR "an" oder "aus" Diskussionen verfolgst, dann sieht man, dass Teile im Objektiv, die sich bewegen, wohl eher suboptimal sind...

Wobei ich zum VR sagen muss, dass ich den bei allen meinen Objektiven grundsätzlich an habe; egal was man hiervon auch immer halten will.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten