D200 neu oder doch nicht? & Autofokus?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Sepultura1972
Batterie6
Batterie6
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Nov 2005, 11:21

D200 neu oder doch nicht? & Autofokus?

Beitrag von Sepultura1972 »

Tach auch,

melde mich nach längerer zeit auch wieder mal,

habe mir nun nach langem Überlegen eine neue d200 gekauft, (ist schon ein geiles Teil!!) doch nach einem Blick in den Exif-Viewer kam dann erstmal die Überraschung: 2 Bilder gemacht, angezeigt wurden (total Images) 311!!!
Was nun tun?
Einerseits schon eine Frechheit, andererseits funktioniert sie sonst einwandfrei, also behalten oder im Laden Terror machen?
Wobei laut Verkäufer das die letzte d200 war, die er gehabt hatte, also ein Umtausch wäre dann auch wieder mit Wartezeit verbunden.
Was würdet Ihr machen??

dann noch eine Frage zum Autofokus:
da mein Sohn (inzwischen 1,5 Jahre alt) nun schon fleißig rennt, und ich eben ein paar Fotos davon machen möchte, dazu eine Frage: wie habt ihr an euren cam´s den Autofokus im Sport/Action-Bereich eingestellt?

Habe sonst immer das Fokusmessfeld manuell eingestellt, aber bei Sport/Action sieht die ganze sache natürlich wieder anderst aus.

MFG Jürgen
D200 und ein paar Objektive...
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beiträge: 931
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:35

Beitrag von Koerth »

Hallo!

Ich würde den Verkäufer auf jeden Fall mal darauf ansprechen - 311 Auslösungen sind kein Beinbruch - ich würde aber trotzdem gern wissen, warum....

AF-Einstellung bei meinem fast Zweijährigen:

Dynamischer AF, AF-C mit Schärfeprio, Manuelle Messfeldvorwahl auf das mittlere Feld

ansonsten Bel-Modus "S", 1/200, Iso-Automatik

fällt mir sonst noch was ein? ...hmmm

Alles o.g. ist meine eigene subjektive Erfahrung und soll nur als Orientierungshilfe dienen.

Gruß
Steffen P
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 14:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steffen P »

Moin!
Umtausch oder nicht, das muss meiner Meinung nach jeder für sich selbst abwägen. Das würde ich für mich selber situationsabhängig entscheiden. Wenn ich kurz vor einem Urlaub oder einem Event stehe und keine andere Kamera zur Verfügung habe, sieht die Entscheidung sicherlich anders aus, als wenn ich noch 2 oder 3 D2xs im Schrank liegen hätte. :kratz:

Ich habe meine D200 gerade erst 3 Wochen, bin also selber noch am ausprobieren, und nutze für die "Actionbilder" von meiner Tochter (2 1/4J) zZ bevorzugt AF-C mit Schärfepriorität bei großen AF-Meßfeldern mit manueller Meßfeld- oder Meßfeldgruppenvorwahl. Das ganze bei Blendenautomatik und Serienbildfunktion. Ich vermute aber, dass diese Einstellungen eher unkonvenzionell sind und jemand aus der Sportfotografie den selben Situationen mit anderen Einstellungen begegnet.
Gruß
Steffen



D70, D200, Tok 12-24, Nik 18-70, Nik 18-200VR, Tam 28-75, Nik 50/1,8D, Nik 70-300VR,...54 MZ-4i
Benutzeravatar
Steffi-2005
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 228
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 23:53
Wohnort: Hessen

Beitrag von Steffi-2005 »

Hallo Jürgen,

hin zum Händler und das Problem angesprochen :evil: , ein Preisnachlass sollte da schon drinnen sein, oder er gibt Dir noch einen Accu mit dazu.
--------------------------
Gruß Steffen

D3 D4
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo 17. Mai 2004, 01:44

Beitrag von Andreas H »

Koerth hat geschrieben:Ich würde den Verkäufer auf jeden Fall mal darauf ansprechen - 311 Auslösungen sind kein Beinbruch - ich würde aber trotzdem gern wissen, warum....
Das ist der Punkt. Ich würde zumindest wissen wollen wer unter welchen Bedingungen diese Auslösungen gemacht hat. Wenn das Gerät schon mal im Besitz eines Kunden war, dann ist es ein Gebrauchtgerät und damit vollkommen überteuert.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Sepultura1972
Batterie6
Batterie6
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Nov 2005, 11:21

Beitrag von Sepultura1972 »

Guten Tach,

melde mich zurück,
so, war also heute im Laden, wo ich die D200 gekauft habe und habe nachgefragt, woher die 311 Auslösungen kommen, der verkäufer war sehr erstaunt und überrascht, als ich es ihm gesagt habe, hat auch gleich im PC nachgeschaut, ob die Kamera schon mal ein kunde gehabt hatte, hat auch gleich noch seinen Kollegen gefragt, aber nein, Kamera ist neu, also kein Gebrauchtgerät, konnten es sich auch nicht wirklich erklären, wie die 311 Auslösungen zustande gekommen sind. (sie haben mir gesagt, dass Nikon selbst natürlich im Sinne der Qualitätssicherung auch ein paar Auslösungen machen, aber gleich über 300??)
Nun gut, auf jeden Fall hätten Sie die Kamera zurückgenommen und mir eine andere gegeben, also ohne weiteres ausgetauscht, aber da ich dann, wie gesagt, hätte wieder warten müssen, fragte ich, wie es denn ausschaut, anstatt auszutauschen (ansonsten funktioniert die Kamera ja einwandfrei) mit einem kleinen Wertausgleich, da waren sie dann so kulant und haben mir eine Extreme III Speicherkarte gegeben, damit kann ich gut leben!!

Dann noch erst mal Dank an eure Hilfe und die Tipps mit dem Autofokus, bin zwar noch nicht wirklich zum testen gekommen (viel Arbeit), werde das aber auf jeden Fall noch machen, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe.

In diesem Sinne, MFG Jürgen
D200 und ein paar Objektive...
Benutzeravatar
Steffi-2005
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 228
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 23:53
Wohnort: Hessen

Beitrag von Steffi-2005 »

Dann viel Spaß mit der Cam und viele tolle Bilder :super:
--------------------------
Gruß Steffen

D3 D4
max.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 342
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von max. »

Als ich mir eine D2x gekauft hatte, waren über 700 Aufnahmen auf dem Zähler. Man versuchte mir dass dann auch so zu erklären, das NIkon eben Testbilder gemacht hätte(vor Auslierung) und dies es schlicht vergessen hätten den Zähler zu resetten. Man bot mir nur an die Kamera einzuschicken und den Zähler zurücksetzen zu lassen.
Ne Speicherkarte habe ich aber nicht bekommen :cry:
Naja, ich hab'se dann doch behalten(und geb'se nicht mehr her :cool: )
Ilktac
Batterie6
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: Do 21. Jun 2007, 12:06

Beitrag von Ilktac »

Steffi-2005 hat geschrieben:Hallo Jürgen,

hin zum Händler und das Problem angesprochen :evil: , ein Preisnachlass sollte da schon drinnen sein,
Also bei einer Lebensdauer des Verschlusses von rund 100.000 Auslösungen dürfte der Preisnachlass bei 300 gemachten Aufnahmen ca. 3 Euro betragen.

Gruß
Herbert

Beitrag von Herbert »

max. hat geschrieben:Als ich mir eine D2x gekauft hatte, waren über 700 Aufnahmen auf dem Zähler. Man versuchte mir dass dann auch so zu erklären, das NIkon eben Testbilder gemacht hätte(vor Auslierung) und dies es schlicht vergessen hätten den Zähler zu resetten. Man bot mir nur an die Kamera einzuschicken und den Zähler zurücksetzen zu lassen.
Ne Speicherkarte habe ich aber nicht bekommen :cry:
Naja, ich hab'se dann doch behalten(und geb'se nicht mehr her :cool: )

Eine ziemliche Dreistigkeit des Händler. Ein Autohändler kann ja auch keinen Neuwagen mit 700 km auf dem Tacho als Neuwagen verkaufen. Das ist dann ein Vorführwagen. So war das mit deiner Kamera auch. Reell hat es kaum Auswirkungen, aber der Händler hätte nicht mehr mein Vertrauen.
Antworten