D 80 / D200 Funktionstaste ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Redhorse
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Redhorse »

Castor hat geschrieben:Ich kann an meiner D80 meines Wissens nach nur das mittlere Messfeld auf "gross" stellen. :)
Genau. ;)
Gruß Bernhard
tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von tufkabb »

Den FV-Messwertspeicher. So kann ich die iTTL-Vorblitze bei Personenfotografie und damit halb geschlossene Augen vermeiden.
Alfopper
Betterie1
Betterie1

Funktionstaste

Beitrag von Alfopper »

Hallo. Ein vorweg. Ich habe das Handbuch ( Seite 92) genau gelesen. Habe zig mal vesucht die Funktionstaste mit dem Gitter zu belegen. Auch "zuerst die Taste gedrückt, gehalten,und dann mit dem hinteren Rad versucht durch die einzelnen Menüpunkte zu scrollen. Nichts passiert. Das Rad will nicht "Rollen" Übersehe ich etwas?
Bitte erklärts mir.
Stell euch vor ihr habt ein "Doofie" vor euch! :bored:
Trucks
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Trucks »

Hi,

hab ISO drauf.

@Alfopper: Gitter im Menü einstellen. Dann drücken/draufbleiben und am Rad drehen, weiß jetzt nicht mehr vorne oder hinten. (D80)
@Nikonfan: D40?

Gruß

Trucks
matthifant
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von matthifant »

ISO-Anzeige (hab die D80).
Bei der D40 ist diese Anzeige witzlos, da sie tatsächlich nur den eingestellten Maximalwert und nicht den aktuell von der Kamera gewählten angibt.
@Alfpopper: ich habe das gerade mal ausprobiert: Funktionstaste drücken und einmal am hinteren Rad drehen, dann wird das Gitter aus- bzw. eingeblendet. Wichtig ist aber, dass die Auslösetaste vorher halb gedrückt wurde, d.h. die Kamera muss aufnahmebereit sein, sonst tut sich da nix.

Und weil ich gerade am Ausprobieren war, habe ich die Belegung mal auf Fokusfeldgröße umgestellt.
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
Alfopper
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Alfopper »

Yo, jetzt ja........... :super:
Ich weiß zwar immer noch nicht was ich vorher verkehrt gemacht habe. Ist ja auch egal. Es bleibt unser Geheimnis :cool:
Vielen Dank!
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Mat hat geschrieben:Blitz aus.

So kann ich bei eingeschaltetem externen Blitz z.B. bei Gegenlicht schnell zwischen Blitz und ohne Blitz variieren.
Dito. :)
freundliche Grüße

Mathias

Matze
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Matze »

Hab festgestellt wenn man die ISO-Anzeige auf der Funktionstaste liegen hat kann man den Wert nicht mit dem hinteren Einstellrad ändern sondern zeigt nur die aktuelle ISO Einstellung an. Find ich ein wenig nervig, weil ISO-Taste drücken und dann den ISO-Wert einstellen ist ziemlich umständlich. Kann man das irgendwie eisntellen das dass geht?
Gruß
Matze
matthifant
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von matthifant »

Matze hat geschrieben:Hab festgestellt wenn man die ISO-Anzeige auf der Funktionstaste liegen hat kann man den Wert nicht mit dem hinteren Einstellrad ändern sondern zeigt nur die aktuelle ISO Einstellung an. Find ich ein wenig nervig, weil ISO-Taste drücken und dann den ISO-Wert einstellen ist ziemlich umständlich. Kann man das irgendwie eisntellen das dass geht?
Verstehe ich nicht.
Ich hab die Autofokusmessfeldgröße auf der Funktionstaste und muss aber auch für die ISO-Einstellung die ISO-Taste drücken und das Einstellrad drehen, das war noch nie anders bei meiner D80, hat also mit der Belegung der Funktionstaste nichts zu tun.
Das gleiche machst Du aber doch bei WB auch.
Was mich viel mehr nervt ist, dass der ISO-Wert nicht im Sucher angezeigt wird, aber man kann halt nicht alles haben, zumindest nicht für den Preis einder D80 ;-)
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
Matze
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Matze »

matthifant hat geschrieben:Verstehe ich nicht.Ich hab die Autofokusmessfeldgröße auf der Funktionstaste und muss aber auch für die ISO-Einstellung die ISO-Taste drücken und das Einstellrad drehen, das war noch nie anders bei meiner D80, hat also mit der Belegung der Funktionstaste nichts zu tun.
Das gleiche machst Du aber doch bei WB auch.
Was mich viel mehr nervt ist, dass der ISO-Wert nicht im Sucher angezeigt wird, aber man kann halt nicht alles haben, zumindest nicht für den Preis einder D80 ;-)
Ok...falsch ausgedrückt. Ich würde gerne bei gdrückter Funktionstaste, d.h. wenn ich durch den Sucher gucke und dann die Funktiontaste drücke den ISO-Wert verstellen. Der ISO-Wert steht im Sucher unten Links aber nur bei gedrückter Funktionstaste wenn mit ISO-Anzeige belegt.
Gruß
Matze
Antworten