Archos 704 WiFi, der erste Test!

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

charletto
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Archos 704 WiFi, der erste Test!

Beitrag von charletto »

Hallöchen,

hab heute als Überraschung bereits meinen Archos 704 WiFI bekommen - Sonntag Abend bestellt! Heute bekommen! Von Shop Cyperport.
Erster Eindruck: Edel, mit großem 7 Zoll Display - 18 cm durchmesser! Weltweite Steckeradapter, Netzkabel, Fernbedienung, Case und diverse Kabeln, alles kpl. und wie gesagt sehr edel vom ersten Eindruck.

Naja, kurz geladen ( ca 2 Std) und dann ran ans Werk. Bedienung erfolgt mittels Touchscreen oder man kann auch Finger nehmen, 2 Stifte sind dabei, leider nur lose, an der Rückseite kann ein kleiner Ständer herausgklappt werden und dann steht das Teil auch sicher.
Nur 3 seitliche kleine Tasten mit Leds zur Kontrolle, Rest übers Menü.Dann natürlich zum Webbrowser. Ich hab selbst Wlan zuhause und nach Kontaktierung des Technischen Supports ( 0,12 Ct) hatte ich das Problem gelöst und konnte frisch fröhlich im Netzt surfen. Dann noch 25 Pics mit der D200 gemacht - jpeg Fine - und war gespannt auf die Übertragungszeit. Die Bilder waren so schnell auf dem Gerät, das ich die Zeit NICHT stoppen konnte. Denke, es waren evtl. nur 2/3 Sekunden. Ebenso auf den Rechner, wenn nicht noch schneller....
Soweit der erste Eindruck, für mich steht es definitiv fest, das ich das beste kriegen konnte, was zur Zeit am Markt ist, mit einer brillianten Darstellung der Fotos, man kann damit Videos in Top Qaulität angucken und das Teil ist ein absoluter Hammer. Im Netz zu surfen, seine Mails abrufen und das ganze per Wlan, das ist einfach spitze.

Fazit:
+ Darstellung, Brillianz und Geschwindigkeit des Datentransfer.
+ Verarbeitung, Design und Lieferumfang
+ Der Preis( € 329.- 40GP)

- Der Ton ist nicht wirklich so super, trotz Equalizers, aber trotzdem gut & akzeptabel.
- Das Gerät wird während des Betriebes etwas warm, sollte deshalb immer auf ne Unterlage gestellt werden.
- Das deutsche Handbuch muß erst von der Webseite runtergladen werden (PDF)
Webeinstellungen am besten mit dem Technischen Support vornehmen - nach der Registrierung absolut easy und korrekt.
Allein kommt man damit durch die Sicherheitsverschlüsselungen des eigenen Browsers ins Truddeln.
- Surfen im Netz nur ohne Flash Unterstützung
- Keine Raw Dateien - aber damit kann ich gerne leben!
- Der Zeitaufwand, denn das Teil macht süchtig.

Meiner Meinung nach der beste Fotospeicher, der z. zt. auf dem Markt ist, mit einer Top Darstellung und vielen Möglichkeiten, die man in diesem Preislabel niemals vermutet hätte.

LG
Charly:top:
Nikon D 200, MB-D200, Nikon AF-S- 17-55/2,8, Nikon AF -S - VR 105/2,8, Nikon AF -S 300 / 4, SB 800, Filter, Archos 704 WiFi, LowePro Stealth Reporter AW D200, Stative & Studioblitz und n´paar Kleinigkeiten
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Doofe Frage, aber wie hast du die Bilder von der Speicherkarte/D200 auf das Gerät übertragen? Das geht für mich nicht so ganz hervor. :) Einen Cardreader hat das Ding ja nicht. Laut Archos-HP Verbindung über einen USB2-Host, z.B. der direkte Kameraanschluss.
:)

Wie werden NEFs angezeigt? Mal ausprobiert? :)
charletto
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von charletto »

Hi, Verbindung über mitgeliefertes USB Kabel - megaschnell! - NEF hab ich noch nicht getestet, liestbzw.. zeigt er angeblich nicht ( Jpegs, TIFF & BMP) Mach ich aber noch
LG
Charly
Nikon D 200, MB-D200, Nikon AF-S- 17-55/2,8, Nikon AF -S - VR 105/2,8, Nikon AF -S 300 / 4, SB 800, Filter, Archos 704 WiFi, LowePro Stealth Reporter AW D200, Stative & Studioblitz und n´paar Kleinigkeiten
mrusty
Batterie3
Batterie3

Beitrag von mrusty »

charletto hat geschrieben:Hi, Verbindung über mitgeliefertes USB Kabel - megaschnell! - NEF hab ich noch nicht getestet, liestbzw.. zeigt er angeblich nicht ( Jpegs, TIFF & BMP) Mach ich aber noch
LG
Charly
Hallo Charly,
das macht mich ja richtig neugierig. Ich habe zu Hause Archos 604, und ich wusste nicht das man sowas auch machen kann. Wie macht man denn das?
Ich glaube bei mir war sogar kein USB kabel mitgeliefert, hmm.
Viele Grüße, Rusty
charletto
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von charletto »

Hi Rusty,
ja, mitgeliefertes USB Kabel an dei Cam, anderen Stecker in den Archos und du kannst loslegen--- Ordner anlegen, Diashow starten mit Übergangen und Musik, dazwischen kannste auch mal online gehen und deine Mails checken oder Online Banking machen - natürlich alles via wireless...Das Ding macht einfach nur Spass und ist ein Traumteil!

LG
Charly
David

Beitrag von David »

Bin auf den NEF-Test gespannt.
;) :)
charletto
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von charletto »

Hi,
also, jetz etwas ausführlicher getestet.
NEF bzw. RAW keine Unterstützung, Transfer von JPEG ( Modus fine in der D200) 10 Pics in 8 sek, Transfer zum Pc mit Windows Assistenten 10 Pics in 5 sek. umgekehrt vom Pc auf den Archos nicht messbar, seehr schnell.
Er liest ausser Jpegs noch BMP und PNG Daten sowie Pdf Dateien.
Viele Möglichkeiten, Ordner anzulegen und natürlich auch zu benennen, Das Teil kann als externe Festplatte oder als mobiler Medienplayer bennat zu werden. Als Medienplayer kann es mit dem WMP 10.0 konfiguriert werden.
Auf jeden Fall ist mein Fazit zum Teil:
Uneingeschränkt zu empfehlen, gute und automatische Empfangsmöglichkeiten von Hotspots für den Internetzugang, schnelles Aufrufen der Seiten und Möglichkeiten der Favoritenabspeicherung usw.

Das Ding ist einfach spitzenmässig in der Preisklasse und meiner Meinung nach das beste am Markt!
LG
Charly
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

charletto hat geschrieben:Hi,
also, jetz etwas ausführlicher getestet.
NEF bzw. RAW keine Unterstützung, Transfer von JPEG ( Modus fine in der D200) 10 Pics in 8 sek, Transfer zum Pc mit Windows Assistenten 10 Pics in 5 sek. umgekehrt vom Pc auf den Archos nicht messbar, seehr schnell.
Er liest ausser Jpegs noch BMP und PNG Daten sowie Pdf Dateien.
Viele Möglichkeiten, Ordner anzulegen und natürlich auch zu benennen, Das Teil kann als externe Festplatte oder als mobiler Medienplayer bennat zu werden. Als Medienplayer kann es mit dem WMP 10.0 konfiguriert werden.
Auf jeden Fall ist mein Fazit zum Teil:
Uneingeschränkt zu empfehlen, gute und automatische Empfangsmöglichkeiten von Hotspots für den Internetzugang, schnelles Aufrufen der Seiten und Möglichkeiten der Favoritenabspeicherung usw.

Das Ding ist einfach spitzenmässig in der Preisklasse und meiner Meinung nach das beste am Markt!
LG
Charly
Mir ist nicht ganz klar, wie Du auf eine uneingeschränkte Empfehlung kommst, wenn das Ding keine RAW-Unterstützung hat ...? :???:
Gruss, Andreas
charletto
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von charletto »

Hi,
für die aufgezählten Möglichkeiten und mir eben wichtigen Features kann ich das Teil eben uneingeschränkt empfehlen - und das mit den RAW Daten war mir vor dem Kauf des Gerätes bereits bekannt - und hatte ich hier auch erwähnt, warum sollte ich das Gerät nicht empfehlen, wenn ich damit mehr als zufrieden bin? :???:

LG
Charly
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

Charly, ich hatte das schon so verstanden, wie Du es geschrieben hast und freue mich für Dich, dass Du zufrieden bist. Aber in einem Foto-Forum, in dem geschätzte 90% der User im RAW-Format fotografieren, ist es ... nun ja ... diskutabel, ob "uneingeschränkt" die richtige Wortwahl ist - nichts für ungut ... ;)
Gruss, Andreas
Antworten