Hallo zusammen,
verwende die D40x mit dem Nikkor 18-200 VR und würde gerne DxO als RAW-Converter und automatischen "Bildverbesserer" einsetzen...
Dummerweise ist die Kamera D40x nicht als eigener Typ aufgeführt... Das Objektiv ist jedoch als DxO-Modul für die Kamera D80 verfügbar....
Kann jemand von euch beurteilen, ob es sinnvoll ist, meine Bilder mit dem DxO-Modul für das D80/18-200 VR bearbeiten zu lassen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
DxO auch für D40x nutzbar, obwohl Kamera nicht aufgeführt?
Moderator: pilfi
Vorgestern gab es ein DXO Update auf Ver. 4.5 - wenn ich mich nicht komplett irre, dann war da nun auch die D40x dabei.
Da die Software (wie andere auch) Informationen zu Kamera und Optik zur Korrektur aus den EXIF-Daten nimmt, wird sie den Dienst bei nicht passender Hardware aller Wahrscheinlichkeit nach verweigern. Ausprobiert habe ich es noch nicht.
Da die Software (wie andere auch) Informationen zu Kamera und Optik zur Korrektur aus den EXIF-Daten nimmt, wird sie den Dienst bei nicht passender Hardware aller Wahrscheinlichkeit nach verweigern. Ausprobiert habe ich es noch nicht.
ah... hab aber grad auf der Website von DxO nachgeschaut - unter der Rubrik "Unterstützte Kameras und Objektive" taucht die D40x immer noch nicht auf... auch werden unter der Rubrik "Neu in Version 4.5" keine neuen Module erwähnt ...
Und es gibt scheinbar auch keine direkte Mail-Supportanfrage-Möglichkeit, wo man sowas gezielt nachfragen könnte...
Gibts in der Software selbst irgendwo einen Menüpunkt, mit dem man Modul-Aktualisierungen nachfragen kann?
Oder allgemeiner: Was ist die sicherste Variante, herauszufinden, ob eine Kamera/Objekt-Kombination verfügbar ist? Ich frage deswegen, weil deine Antwort suggeriert, dass du dir fast sicher bist, dass die D40x jetzt dabei wäre - mein Problem aber ist, ich kann das nirgens bei DxO finden...
Nochmal vielen Dank im Voraus!
Und es gibt scheinbar auch keine direkte Mail-Supportanfrage-Möglichkeit, wo man sowas gezielt nachfragen könnte...
Gibts in der Software selbst irgendwo einen Menüpunkt, mit dem man Modul-Aktualisierungen nachfragen kann?
Oder allgemeiner: Was ist die sicherste Variante, herauszufinden, ob eine Kamera/Objekt-Kombination verfügbar ist? Ich frage deswegen, weil deine Antwort suggeriert, dass du dir fast sicher bist, dass die D40x jetzt dabei wäre - mein Problem aber ist, ich kann das nirgens bei DxO finden...
Nochmal vielen Dank im Voraus!
^Du kannst Dir die Testversion runterladen. Bei dem Prozedere kommt ein Liste, wo Du Deine Kamera(s) auswählst, im nächsten Fenster dann das/die Objektiv(e), danach bastelt die Website individuell Deinen Download zusammen.
Diese Listen sind die vollständigen, Du solltest da dann also sehen können, was geht.
Mit der D40x bin ich mir natürlich nicht 100% sicher, sonst hätte ich "ja" geschrieben
Wenn nicht D40x, dann aber sicher die D40 - das hilft Dir allerdings überhaupt nicht 
Diese Listen sind die vollständigen, Du solltest da dann also sehen können, was geht.
Mit der D40x bin ich mir natürlich nicht 100% sicher, sonst hätte ich "ja" geschrieben

Ich habe gerade mal an der Intergration von DXO 4.5 in Lightroom rumgefummelt - dabei habe ich festgestellt, daß man mit DXO sehr wohl Bilder nicht aufgeführter Kameras bearbeiten kann!
Ein JPG aus der P5000 war zu öffnen, Unscharfmaske ging, die Kamera-/Obejktivspezifischen Sachen natürlich nicht...
Ein JPG aus der P5000 war zu öffnen, Unscharfmaske ging, die Kamera-/Obejktivspezifischen Sachen natürlich nicht...