Zeiss ZF

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Ilktac
Batterie6
Batterie6

Zeiss ZF

Beitrag von Ilktac »

Verwendet hier jemand Zeiss ZF Optiken? Wie ist Eure Erfahrung damit?

Links zu Praxisbeispielen wären ganz gut

Danke
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Link hier ( aber nicht so viele ).

Irgendwo haben wir nen Thread hier im Forum wo das 35/2,0 gegen u.a. das Sigma 30/1,4 und das Nikon 35/2,0 getestet werden. Musst mal suchen.

Meiner Erfahrung nach ( selbst noch nie an der Kamera gehabt ) sehe ich immer nur Leute, die das Teil wieder verkaufen und beim Verkaufen ständig mit dem Preis runter gehen, um es los zu werden... Spricht aus meiner Sicht nicht für nen gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Aber im Endeffekt muss genau das jeder für sich selbst beurteilen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Ilktac
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Ilktac »

Ok, Danke, dann werde ich mal suchen. Die Zeiss Preise sind schon unverschämt. Leider kann man, wie es scheint, fast nur direkt vom Hersteller kaufen.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Ilktac hat geschrieben:Die Zeiss Preise sind schon unverschämt.
Ich glaube die sind schon OK, wir sind nur nicht die Zielgruppe.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann bedient Zeiss mit diesen Optiken wohl in erster Linie industrielle Anwender. Es soll Geräte mit Nikon-Bajonett geben, für die nun nach dem MF-Rückzug von Nikon keine Möglichkeit bestand das häßliche Loch vorn im Gehäuse mit Glas zu stopfen. Für die Zielgruppe kommt es wohl auf den letzten Cent nicht so an, außerdem sind wohl andere Aspekte der Bildqualität wichtig als für uns (Bildfeldebnung wird wohl wichtiger sein, da sollte beispielsweise ein Planar punkten).

Was diese Objektive nun an einer rein privaten Nikon besser können sollen als ein gutes altes MF-Nikkor ist mir unklar.

Grüße
Andreas
Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Stephan_W »

Schau doch mal bei photozone und vergleiche mit anderen Objektiven gleicher Öffnung und dann sieht man den Unterschied.

Ob man nun MF mag oder nicht, ist auch eine persönliche Frage.

Ich jedenfalls liebe diese Objektive, vor allem das 25 und 35 mm. Ob man nun esoterische Preise für ein "esoterisches" Produkt zahlen mag oder nicht, kann man sicher nicht pauschal beantworten.

Und ich glaube schon, dass man die Objektive auch bei Händlern kaufen kann, zumindest hier in der Schweiz ist es so.
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

Andreas H hat geschrieben:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann bedient Zeiss mit diesen Optiken wohl in erster Linie industrielle Anwender. Es soll Geräte mit Nikon-Bajonett geben, für die nun nach dem MF-Rückzug von Nikon keine Möglichkeit bestand das häßliche Loch vorn im Gehäuse mit Glas zu stopfen. Für die Zielgruppe kommt es wohl auf den letzten Cent nicht so an, außerdem sind wohl andere Aspekte der Bildqualität wichtig als für uns (Bildfeldebnung wird wohl wichtiger sein, da sollte beispielsweise ein Planar punkten).
So ist es, hier mal ein Link zu einem Hersteller:

http://www.baslerweb.com/beitraege/beit ... 22208.html

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
Ilktac
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Ilktac »

832,88 EUR für das Zeiss 25/2.8 inkl. MwSt* :o :cry: :((

(bei Zeiss.de)
Nikus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Nikus »

Stephan_W hat geschrieben:Ob man nun MF mag oder nicht, ist auch eine persönliche Frage.
Richtig, und die Sucher digitaler SLRs mache ihrem Namen auch noch alle Ehre. Sie sind halt nicht für MF-Objektive optimiert.
Gruß Horst
ws
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ws »

... ich hab 699 Euro bei meinem Händler um die Ecke bezahlt, hab 'ne Katzeye in der Kamera und bin hochzufrieden ...

Viele Grüße

Wolfgang
Ilktac
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Ilktac »

Und wo finde ich Deinen Händler um die Ecke?

P.S.: Wenn Du mal ein paar Beispielbilder posten könntest, das wär sehr fein...
Antworten