4500 oder G2

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

AndreasBlöchl

4500 oder G2

Beitrag von AndreasBlöchl »

Was habt ihr für eine Meinung dieser beiden Kameras. Der Preis ist ja seit dem erscheinen der G3 ja ziemlich identisch.Auch wenn die G2 nicht in dieses Forum gehört wäre ich aber trotzdem gespannt was ihr dazu meint. Stehe nämlich vor einem neukauf und war mit der Coolpix 885 nicht sehr zufrieden deswegen meine Überlegungen ob wieder Nikon oder nicht.Für euere Meinungen wäre ich dankbar.
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hallo Andreas,

Hmm, da kann ich dir jetzt wenig dazu sagen, da ich beide Kameras nicht kenne.
Aber wenn Du vielleicht mal beschreibst, was Dir an der 885 nicht gefallen hat, dann kann Dir hier sicher jemand sagen, ob das bei der 4500 wieder zu Problemen führt.

Von der reinen Datenlage sind sie ja sehr ähnlich (lt. www.dpreview.com).
Mit Vorteilen im Makrobereich für die Nikon, aber die 50ISO der G2 sind evtl. auch nicht zu verachten. Da müsste man aber Vergleichsbilder dazu sehen.

Grüsse
PeterB

Nikon 4500

Beitrag von PeterB »

Die G 2 kenne ich nicht, aber ich kann nicht klagen über Nikon: Handhabung u. Bildqualität finde ich klasse. Der große Vorteil der 4500 gegenüber 775 und 885 ist m. E. der externe Blitzanschluss, denn die kamera-eigenen Blitze taugen in der Regel nichts, aber mir gelingt mit einem externen (Nikon-)Blitz - fast - jedes Foto drinnen.

Gruß!

PeterB
DERYK
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von DERYK »

Also ich kenne die G2; habe sie sehr oft und lange benutzt und die Qualität der Bilder ist erste Sahne. Ich bin eigentlich nur zur CP5700 gewechselt wg. des imposanten Zoombereichs und der Möglichkeit Filter dort anbringen zu können. Ich kenne jetzt die CP 4500 nicht, kann mir aber vorstellen, daß diese auch ein Topteil ist. Beste Lösung ist Du gehst in ein Fotogeschäft und lässt diese Dir mal vorführen. Die Kameras selbst mal in die Hand nehmen, beide ein wenig zu begrabbeln hilft schon ziemlich bei der Entscheidungsfindung. Ich glaube, daß beide im direkten Vergleich fast identisch sind. Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Deryk
AndreasBlöchl

Also bei der 885 ist der Farbsaum oder Blooming wie man es auch nennen mag extrem zu erkennen.Bei längerer Belichtung werden die Pixelfehler sprich Hotpixel immer mehr und das Rauschen nimmt stark zu.Über die überbetonte rote Farbe(Magenta) brauche ich nichts dazu schreiben ist wohl jedem bekannt.Ansonsten gibt es aber nichts mehr auszusetzten aber das reichte mir um die Kamera wieder zu verkaufen.Vieleicht könntet ihr mir berichten ob diese drei Punkte bei der 4500 auch wieder ein Problem darstellen. Würde mich sehr freuen.
sirweasel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von sirweasel »

Hi!
Also ich als CP4500 Besitzer, kann ich sie dir nur empfehlen :wink: Aber wenn du eher auf die G2 spekulierst, dann würde ich da noch auf die G3 warten, falls es sie noch nicht gibt!
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500
AndreasBlöchl

Die gibt es schon soll aber Probleme mit dem Blitz haben weil er zu nah am Objektiv sitzt. Soll keine großartige verbesserung gegeben haben.Laut diversen Tests.
Stefan Bock
Forum-Gründer
Beitrag von Stefan Bock »

Ist ja auch eine Frage der Größe. Der Unterschied zwischen CP 4500 und G2. G2 510g Gewicht, 121 x 77 x 64 mm, Nikon CP 4500 374g Gewicht, 130 x 73 x 50 mm. Gruß, Stefan
AndreasBlöchl

Ja die größe spielt sicherlich eine Rolle , aber wenn dan die Bildqualität darunter leiden muß wie bei der 885 habe ich auch nicht viel Spaß damit. Die größe ist somit für mich nach diesem reinfall mit der 885 nur zweitrangig. Brauche einfach nur eine Cam die super Bilder macht.
Stefan Bock
Forum-Gründer
Beitrag von Stefan Bock »

Naja, zur Qualität lies mal hier, da gibts Tests:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=663
Gruß, Stefan
Antworten