Expertenrat Nikon D80 oder D200

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Foto-Erhardt Preise:
D200 Kit = 1679€
D40 Kit = 538€
Cashback = -90
18-55 verkauft = -60€

macht eine Differenz von 1291€ :cool:

für 1299 bekommt man das 17-55 bei shop.multimedia und für 1344 bei Erhardt. An der d200 bräucht man auch ein Objektiv, sonst könnte man keine Bilder machen :P da hab ich mal das Kit gewählt.

Sollte ja auch nur eine Antwort auf ben's Vergleich sein ;)
Gruß Roland...
Steffen P
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Steffen P »

Moin!
Seit einer guten Woche nenne ich nun auch eine D200 mein eigen. :D
Für diejenigen, die noch unentschlossen sind, hier etwas zu "meiner" Entscheidung für die D200 und gegen die D80.
Es gab für mich lediglich 3 zählende Argumente: Erstens das Staub- und Feuchtigkeitsgeschützte Gehäuse, dass mir zu dem auch besser in der Hand liegt, zweitens die echte SVA und drittens - dem gegenüber der enorm höhere Preis der D200.
Eigentlich ´n büschen wenig für den Mehrpreis :arrgw: ....aber es hat sich in meinen Augen gelohnt! :super:
Außerdem dachte ich immer, ich bräuchte keine 5 Bilder/Sekunde weil ich keine Sportfotografie betreibe, aber wenn ich meine kleine "Tobetochter in Aktion" fotografiere, ist es schon ein Hammer (gegen die 2 od 3 Bilder meiner D70).

Natürlch hatte ich mir auch überlegt die Preisdifferenz zwischen D80 und D200 sei wohl am sinnvolsten in Glas anzulegen. Also habe ich, um auch diesem dritten Argument gerecht zu werden, in den sauren Apfel gebissen .....:???: ...:arrgw: ..... und mir aus reiner Vernunft zur D200 endlich auch das langersehnte Tokina 12-24 gekauft. :cool: :P

PS
Ich gebe zu, dass meine Logik einer Luxuskomponente unterliegt, die unweigerlich die Zeit des Ansparens verlängert hat. :oops: ;) :bgrin: :cool:
Gruß
Steffen

D70, D200, Tok 12-24, Nik 18-70, Nik 18-200VR, Tam 28-75, Nik 50/1,8D, Nik 70-300VR,...54 MZ-4i
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Ich bin zwar kein Experte, aber gebe hier dennoch meinen Senf dazu, denn ich habe mich im Jänner (Ich bin selbst ein Anfänger) für die D80 entschieden, und bereue es definitiv nicht.

Die Unterschiede zwischen D80 und D200 sind mir den wesentlichen höheren Mehrpreis absolut nicht wert. Und nur um "cooler" und "wichtiger" auszusehen, ist mir mein Geld zu schade. Ich rüste derzeit lieber meinen Objektivpark ein wenig auf. Und um den Differenzbetrag (D80/D200) bekommt man schon ein weiteres Obejektiv :)

Wenn mir die D80 einmal zu wenig werden sollte, steige ich sowieso gleich auf eine D(..)X oder D(..)H um. Aber das wird wohl noch ein paar Fotos lang dauern.

Viel Spass bei deiner Entscheidungssuche ;)
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Ich glaube, man kann mit beiden Kameras glücklich werden. Sowohl mit der D80 als auch mit der D200.

Den Ausschlag wird wohl in vielen Fällen das Anfassgefühl und das eigene Bankkonto geben.

Aber das Anfassgefühl kann man, aus meiner Sicht, zum Glück bei beiden Kameras mit nem zusätzlichen Batteriegriff verbessern. Bei der D70 z.B. konnte man das noch nicht ( bzw. nur mit dem sog. "Polen-Griff", der bei weitem nicht so stabil ist wie die Nikon-Originale ).

Ich denke mal, falsch machen kann man mit keiner der beiden Kameras was!
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Steffen P
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Steffen P »

So isses!.............(Sofern man in etwa weiß was man will)......... :)
Gruß
Steffen

D70, D200, Tok 12-24, Nik 18-70, Nik 18-200VR, Tam 28-75, Nik 50/1,8D, Nik 70-300VR,...54 MZ-4i
Antworten