D80 Rauschen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Trucks
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
D80 Rauschen

Beitrag von Trucks »

Hi,

war gestern auf der Berchinale unterwegs und hab folgendes Bild gemacht. Was mich nun doch stark wundert das es bei ISO 320 in den hellen Bildstellen schon so rauscht.

Bild

Hab die Rauschunterdrückung aus. Das Rauschen ist im RAW genauso
stark.

Mir fiel es nicht so auf :oops:, wurde nur von einem befreundeten Benutzer eines Mitbewerbers drauf aufmerksam gemacht :evil:.

Danke im Voraus

Gruß

Trucks
Zuletzt geändert von Trucks am So 24. Jun 2007, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Müssten wir das auf diesem Bild sehen können ?
Reiner
StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich würde auch sagen, daß ich in dem Bild gar kein Rauschen erkennen kann. Zeig uns doch mal den Ausschnitt, wo es stark rauscht in 1:1 (aber der Ausschnitt darf nur 800x800Px groß sein).

Keep Cool, die aktuellen DSLRs von Nikon, so auch die D80, liegen gut im Rennen
druf
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von druf »

Hat bei diesen Lichbedingungen der AF des Canonianer getroffen um nicht nur rauschfreie sondern auch scharfe Bilder zu bekommen. :P
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
StefanM

Beitrag von StefanM »

druf hat geschrieben:Hat bei diesen Lichbedingungen der AF des Canonianer getroffen um nicht nur rauschfreie sondern auch scharfe Bilder zu bekommen. :P
Bitte nicht so anfangen, Du weißt ja das wir den Diskussionen aus dem Weg gehen wollen (und werden), weil es nur böses Blut gibt. Bitte laßt uns das "Problem" des OP analysieren, diskutieren und ggf. lösen :!:

Trucks ist nicht geholfen, wenn hier ein Markenkrieg entsteht und wir zumachen :cool:
Trucks
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Trucks »

Hi,

also den Namen des Mitbewerbers hab ich rausgenommen. So wollte ich das nicht, sorry. :((

Hier zurück zum Thema, hier ein Ausschnitt. Leider ist das Bild nach dem Hochladen dunkler.
Bild

Nochmal Danke im Voraus.

Trucks.
StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich würde sagen, lehn Dich entspannt zurück. Das Bild ist auf meinem Monitor 1a. Wer da über Rauschen klagt wollte Dich ärgern ;)

Ein ganz wenig Helligkeitsrauschen ("Salz-und-Pfefferrauschen") kann ich mir in den helleren Partien am Übergang zum Baum zusammenreimen - allerding nur, wenn mir einer sagt, ich soll die Stelle finden, wo das Rauschen versteckt ist.

IMHO ist das Bild rauschfrei.
Reiner
Beitrag von Reiner »

Selbst, wenn ich den Bildausschnitt via EBV extrem aufhelle, sehe ich nix, was man auch nur irgendwie "beanstanden" könnte...

Wenn Du sagst, dass das Bild vor dem hochladen heller war, dann stimmt vermutlich irgendwas in Deinem "Workflow" nicht!
Reiner
Trucks
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Trucks »

Hi,

erstmal danke. Bin aber ein bißchen nervös, da ich ein Jahr lang nur unscharfe Fotos gemacht und gemeint hab es liegt an mir...

Wenn ich das Bild aufhelle dann siehts schon grießlig aus, kann aber sein das ich dann schon zuweit vergrößere. Durch obiges Problem seh ich eh Unschärfe wo das Bild schon die Größe einer Fototapete für eine Lagerhalle hätte.

Was ist den Salz und Pfefferrauschen, kann man ja scheinbar als Filter anwenden?

Dann werd ich mal über meine D80 streicheln und ihr die Akkus extra voll machen... :bgrin:

Gruß

Trucks
Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Dengold »

Hallo,

ich sehen das in Originalzustand kaum Rauschen zu sehen. Nur bei extrem starken Aufhellung sieht man das, aber das ist völlig normal!
Jeder Sensor produziert immer Rauschen.

Übrigens bei TFT-Monitore sieht mehr Rauschen aus als Röhre-Monitore, weil die TFT einfach zu scharf ist. Das ist auch normal! ;-)

Auch wie immer bei Farb/Helligkeitskalibration unbedingt korrekt eingestelt muss.

LG
Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)
Antworten