vdaiker hat geschrieben:[
Ich frage mich halt folgendes: wenn das 18-200 so dolle ist und ich es als Immerdrauf einsetze, wozu soll ich dann die grossen und teuren Linsen überhaupt noch haben ? Um zu 90% im Schrank zu liegen sind sie einfach viel zu wertvoll.
Oder ein anderer Punkt: wenn ich aus Gewichtsgründen das 18-200 in den Urlaub mitnehme und die teuren Linsen zu Hause lasse, dann benutze ich in der vermutlich schönste Zeit des Jahres mit den evt. tollsten Motiven des Jahres das 18-200er, wozu dann noch die teuren Linen benutzen ?
Die Frage stelle ich mir auch schon lange. Es gibt halt 2 verschiedene Szenarien.
Entweder ich gehe fotografieren, gezielt, mit schwerem Gerät und dem Ansinnen, schöne Bilder zu produzieren.
Oder ich gehe z.B. wandern und will das ein oder andere schöne Bild mitnehmen. Besser als mit einer Kompaktkamera ist es vermutlich schon.
Und wenn man 17-55, 70-200 und Kollegen im Schrank hat, macht das 18-200VR den Braten auch nicht mehr fett
Zudem gibt es Veranstaltungen, da ist man mit ohne Objektivwechseln vielleicht zu Lasten perfekter Bildqualität besser bedient, als ständig zu wechseln oder die falsche Linse zur rechten Zeit am rechten Ort zu haben...
Nur mal so am Rande...ist ein Luxusproblem, dessen ich mich auch zu entledigen gedenke. Z.Z. nehme ich auch lieber die teuren Objektive, dafür hab ich sie ja gekauft und nicht, um die im Schrank stehen zu lassen und mit dem Gurkenglas durch die Weltgeschichte zu ziehen. Ich weiß aber, daß Zeiten kommen, wo ich das 18-200 vorraussichtlich nutzen möchte. Erst danach wird drüber gerichtet
