Hi,
mal angenommen bei meiner D80 zeigt obiger Viewer nix an. Wo schalte ich das ein?
Bei mir wird der Zähler nicht zurückgesetzt.
Gruß
Trucks
Nikon D 80 Auslösungen?
Moderator: donholg
Hi Trucks
Die D80 hängt jedem Bild die EXIF Informationen an. Neben den Standard Infos auch Modellspezifische wie Brennweite und auch die Anzahl der Auslösungen. Solange Du die Bilder nicht am Computer bearbeitest sind diese Infos vorhanden. Einige EBV Programme können mit diesen Infos nichts anfangen und entfernen sie beim speichern.
Welches Bildformat verwendest Du im EXIF-Viewer? JPG oder RAW/NEF?
Gruß Dirk
Die D80 hängt jedem Bild die EXIF Informationen an. Neben den Standard Infos auch Modellspezifische wie Brennweite und auch die Anzahl der Auslösungen. Solange Du die Bilder nicht am Computer bearbeitest sind diese Infos vorhanden. Einige EBV Programme können mit diesen Infos nichts anfangen und entfernen sie beim speichern.
Welches Bildformat verwendest Du im EXIF-Viewer? JPG oder RAW/NEF?
Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.
Hallo ...
hab noch mal ein Frage zum EXIF Viewer. Hab ein Foto gemacht die Karte in den Kartenleser eingelegt, Karte aufgerufen und da seh ich dann meine Datei, z.B. DSC_2848.NEF
Ist die Zahl "2848" nun die Gesamt Auslösezahl oder wo kann man diese dann sehen im EXIF Viewer?!
Unter mehr... Findet man dann die ganzen Angaben zum Bild und der Kamera...allerdings steht dann unter Bilder (total) 1923 Auslösungen.
hmm..wie kommt es dann das ich 2848 Bilder gemacht habe aber nur 1923 Auslösungen?

hab noch mal ein Frage zum EXIF Viewer. Hab ein Foto gemacht die Karte in den Kartenleser eingelegt, Karte aufgerufen und da seh ich dann meine Datei, z.B. DSC_2848.NEF
Ist die Zahl "2848" nun die Gesamt Auslösezahl oder wo kann man diese dann sehen im EXIF Viewer?!
Unter mehr... Findet man dann die ganzen Angaben zum Bild und der Kamera...allerdings steht dann unter Bilder (total) 1923 Auslösungen.

Gruß
Matze
Matze
Hallo Matze
Hast Du mal eine Karte einer anderen Kamera drinnen gehabt oder die Kammera getauscht???? Da war doch mal was....
Also normalerweise nummeriert die Kamera die Bilder im Dateinamen durch, jedoch wenn eine neue Karte eingelegt wird sucht die Kamera zunächst im Ordner, ob es dort schon ein Bild gibt. Ist diese Nummer größer als was er als nächstes verwenden würde, nimmt die Kamera die Nummer.
Die tatsächliche Anzahl der Auslösungen steht in den EXIF Infos und nicht im Dateinamen
Gruß Dirk
Hast Du mal eine Karte einer anderen Kamera drinnen gehabt oder die Kammera getauscht???? Da war doch mal was....
Also normalerweise nummeriert die Kamera die Bilder im Dateinamen durch, jedoch wenn eine neue Karte eingelegt wird sucht die Kamera zunächst im Ordner, ob es dort schon ein Bild gibt. Ist diese Nummer größer als was er als nächstes verwenden würde, nimmt die Kamera die Nummer.
Die tatsächliche Anzahl der Auslösungen steht in den EXIF Infos und nicht im Dateinamen
Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hallo Klaus,zyx_999 hat geschrieben:Die Auslösungen kannst Du im ExifViewer übrigens unter Auslösungen total ablesen. Funktioniert bei meiner D200 aber nur bei nicht komprimierten NEFs bzw. bei JPGs. Komprimierte NEFs zeigen die Anzahl der Auslösungen nicht an.
Du kannst das auch austricksen mit den komprimierten NEFs: ein Mal die Datei mit NC 4.4.2 öffnen und wieder speichern, dann zeigt der EXIF Viewer die Gesammtanzahl der Bildauslösungen auch bei komprimierten NEFs an

Bei mir ist das zu erkennen an der angegeben Firmware-Version. Ist es die 2.0 von der Kamera, so gibt es keine Gesamtanzahl, ist es die 4.4.2 so zeigt der EXIF Viewer es an.
Volker
Die Karte die ich jetzt drinnen habe ist/war neu aber ich hatte davor eine Karte drin die ich vorher in meiner kleinen Digitalkamera hatte. Daran könnte es dann liegen. Also wird wohl 1923 eher stimme als 2848. DankeDiWi hat geschrieben: Hast Du mal eine Karte einer anderen Kamera drinnen gehabt oder die Kammera getauscht????
Gruß
Matze
Matze