Objektiv für Messestand-Fotografie

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
rwpgw
_
_

Objektiv für Messestand-Fotografie

Beitrag von rwpgw »

Hallo,
bin neu hier im Forum und habe mich schon durch viele hilfreiche Beiträge durchgeklickt.
Momentan bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Objektiv für die D200, um die von uns gebauten Messestände zu fotografieren.
Besten Dank im Voraus für Tipps und Erfahrungsberichte!
Petra
niko1982
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von niko1982 »

da man ja selten viel Platz hat, würd ich ein ww objetiv nehmen wie das nikon 12-24 afs oder das Tokina 12-24.

beide sehr gut!
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Koerth »

Hallo!

Nimm ein WW, möglichst lichtstark.

Das Nikon ist etwas verzeichnungsfreier, hat weniger CA bei Offenblende.
Das Tokina ist etwas schärfer und wesentlich günstiger.

Wenn Lichtstärke nicht sooo relevant ist (wenn Stativ möglich) dann wäre ev. auch noch das Sigma 10-20 ne Alternative - ist aber die weichste Linse in diesem WW-Bereich!

Das Tamron 11-18 kenn lich leider nicht - eventuell findest Du via Suchfunktion was.

O.g. sind meine eigenen und subjektiven Erfahrungen und sollen nur als Orientierungshilfe dienen.

Gruß
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Bei Messeständen liegt der Verdacht ja schon nahe, dass man wenig Platz hat... Aber ich würde trotzdem erstmal gerne wissen, wie die Platz- und Grössenverhältnisse sind :wink:
Wenn vielleicht die Möglichkeit besteht, auf eine Brennweite im Bereich 50mm zu gehen, wäre das 50/1.8 ja vielleicht auch interessant ?!?

Und wie sollen die Bilder denn aussehen/wirken? Will man vielleicht etwas freistellen (Unschärfe) oder sollen die so detailliert und scharf wie möglich sein?

Ist ein Preisrahmen für das Objektiv angesetzt?
Reiner
jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

Hallo,

Du hast ja schon das 18-70 zur Verfügung - reicht dir die geringste Zoomstufe aus um den Stand zu fotografieren? Wenn nicht, dann solltest du zu einem Ultra-Weitwinkel wie dem Tokina 12-24 greifen.

Wenn du damit aber locker zurecht kommst und eher noch ein bisschen reinzoomst, sind das 28mm 2.8 Af-D von Nikon und das schon genannte Nikon Af-D 50 1.8 gute und vorallem preiswerte Linsen. Erstere bekommst du bei Ebay fuer ~100 Euro (die Nicht-D Version ist auch sehr gut, achte aber auf den Autofokus [AF]), letztere liegt Neu zwischen 130 und 160 €. Das oben genannte Tokina sollte zwischen 500 und 600 Euro liegen.
rwpgw
_
_

Beitrag von rwpgw »

Besten Dank für eure Tipps!

Oft ist es auf Messen sehr eng und bei den bisherigen Projekten reicht die 18mm meisten gerade noch so aus. Allerdings war die Verzeichnung bei Offenblende deutlich sichtbar und es hat viele Zeit gekostet, den Messestand wieder "gerade zu biegen".

Die Bilder von den Messeständen sollen scharf und detailliert wirken. Die Verzeichnung möglichst gering ausfallen, da selten Zeit für Nachbearbeiten ist. Das Stativ ist nur selten dabei.

Bin gespannt auf weitere Ratschläge!

Viele Grüße aus Tokyo
Petra
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Koerth »

Hallo Petra!
rwpgw hat geschrieben:Allerdings war die Verzeichnung bei Offenblende deutlich sichtbar und es hat viele Zeit gekostet, den Messestand wieder "gerade zu biegen".
Du kennst PT-Lens?

Gruß
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

Ich würde den Messestand kurz vor der Öffnung der Messe mit Stativ fotografieren. Dafür dürfte dein 18-70 ausreichen. Wenn du mehr Brennweite brauchst, dann kommst du um ein 12-24 nicht herum.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
rwpgw
_
_

Beitrag von rwpgw »

Danke für den Hinweis auf PT-Lense. Darüber habe ich LenseFixCi für den MAC gefunden. Die Bedinung ist einfach und die ersten Testbilder wurden sehr gut und schnell korrigiert.
Ich werde vorerst bei meinem 18-70mm bleiben, möglichst oft das Stativ einpacken und mit LenseFixCi arbeiten.
Domo arigatou gozaimashita!
Petra
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Koerth »

Hallo!
rwpgw hat geschrieben:Domo arigatou gozaimashita!
Petra
Bassth schoh! ;) :P
Gruß
Antworten