Haltbarkeit vom VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von alexi »

@Rainer: Ich hab wohl zu schnell gelesen. - Danke!
Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Elwood »

Reiner hat geschrieben:Wie wird die optische Einheit eigentlich bewegt? Piezo?
Nein, elektromagnetisch mit zwei Aktuatoren (sog.Voice Coil Motore ) die orthogonal zueinander angeordnet sind.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
StefanM

Beitrag von StefanM »

alexi hat geschrieben: Mal eine ganz andere Frage: Die heutigen (modernen) Objektive, welche mit VR erscheinen haben ja mittlerweile die "Version 2". Ist das richtig, dass das - wenn ich es heute kaufen würde - 70-200/2.8 VR "nur" die "Version 1" besitzt? Ist das "fühlbar"?
Ich kann Dich da beruhigen - wenn ich mein 18-200 mit angeblichen VRII und mein 70-200 mit antikem VR an der Kamera habe, so merke ich keinen Unterschied - die Bilder sind stabilisiert. Da mein Zeitgefühl keine 1/100s Skala hat und durch meine speckigen Finger der Tastsinn keine minimalen Beschleunigs-/Vibrationsunterschiede feststellen kann, würde ich sagen - mach Dir keine Gedanken.

Einzig Dein Ohr mag Dir zu vermelden, dass unterschiedliche Geräusche von unterschiedlichen VRs kommen. In Gedenken an mein 80-400 würde ich sagen, daß dessen VR am "gröbsten" zu Werke ging. Der des 70-200 ist am leisesten und fast nicht fühlbar, der des 18-200 sehr nah am 70-200.

All diese Äußerungen sind Einschätzungen aus der Erinnerung. Ich bin jetzt nicht aufgestanden und hab eine Testreihe gemacht, zudem hab ich das 18-200VR schon Monate nicht mehr benutzt.

EDIT: Noch eine Bemerkung am Rande, kein Nikon VR geht so laut surrend und spürbar zu Werke wie der des Sigma 80-400OS. Zudem habe ich damals beim Umstieg vom Sigma auf das Nikon 80-400 die beiden Stabilisatoren mal unwissenschaftlich durch zeitnahes Vergleichsknipsen aus der Hand auf das selbe Motiv verglichen und festgestellt, daß der des Nikon ca. 1 Blende besser werkelte!
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von alexi »

StefanM hat geschrieben: Einzig Dein Ohr mag Dir zu vermelden, dass unterschiedliche Geräusche von unterschiedlichen VRs kommen.
Für mich noch weniger ein Problem, da ich schwerhörig bin :bgrin:

@Stefan, danke für Deine Ausführungen!
nikonfan
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von nikonfan »

Also sicher wird es so sein, dass der VR von Nikon weiterentwickelt wurde - allein aufgrund der Steigerung des Miniaturisierungsfaktors und der Weiterentwicklung (Qualitätssteigerung?) der technischen Bauteile.
Nach meinem Kenntnisstand der Dinge dieser Welt wird es bei der Weiterentwicklung wohl überwiegend darum gehen, den gleichen (oder besseren) Effekt mit möglichst reduzierten Herstellkosten zu erreichen (was durchaus auch Einfluss auf die "Lebenstüchtigkeit" haben kann.
Denn irgendwo sind da auch Grenzen mit einkonstruiert - insbesondere im Consumerbereich.

Unter uns gesagt: Soviel billiger in den Herstellkosten ist eine D40 oder D50 sicher nicht zur D80 oder besser bezogen auf die Unterschiede im Verkaufspreis. Da geht es auch sehr viel um Marktabdeckung und -Verdrängung, Marge Mitbewerbssituation und Marktpreise (soviel der Markt eben hergibt :evil:
Gruss vom Nikonfan

D80 + MB-D80 + SB400 + Nikkor AF-S DX f3.5-5.6/18-135 G IF-ED / AF-S DX f3.5-5.6/18-200 VR G ED
Antworten