Andreas H hat geschrieben:zappa4ever hat geschrieben:Zudem finde ich die SVA mit 0,4 sec unbrauchbar, da ich sie erst tief im Menü suchen muss.
Ich greife diesen Punkt mal als stellvertretend für andere heraus.
Kann es sein daß du die D80 nicht oder nicht gut kennst? Man kann sich ein benutzerdefiniertes Menü einrichten, damit ist die SVA immer ganz schnell erreichbar. Im Übrigen ist für mich die SVA eigentlich nicht in Situationen gefragt in denen es schnell gehen muß. Wenn ich sie verwende, dann habe ich vorher die Kamera mit einem Tele zusammengestöpselt und das Ganze aufs Stativ gesetzt. Da ist meist für drei Tastendrücke noch Zeit.
Grüße
Andreas
Klar kenne ich die Kameras, die ich selbst benutze besser als die anderen. Kennst du die D200 genausogut ?
Ich kann auch bei der D200 ein benutzerdefiniertes Menü einrichten, umständlicher wie ein direkter Schalter ist das aber trotzdem. Hast aber recht, dafür hat man normalerweise Zeit.
@Dirk
Wenn ich einen Knopp drücke und ein Rad bewegen muss, dabei zur Kontrolle auf ein Display schauen muss, wie würdest du das dann bezeichnen ?
Für mich ist das ein Menü...
Aber von mir aus ist ja gut jetzt. Ich habe nichts gegen die D80, wollte ihre Vor- und Nachteile herausstellen, und muss auch nicht "meine" Kamera vergleichen.
Wenn ihr meint, dass die Bedienung an der D80 besser ist, dann ist das halt so. Muss jeder selber wissen mit was er glücklich wird.
Fassen wir also zusammen:
- Die D80 liegt besser in der Hand
- Die Anmutung ist mind. gleich, das Plastik gleich gut ist wie Metall
- Die D80 ist günstiger, leichter, kleiner
- Nikon hat das mit den 400 Sensoren nur geschrieben, damit im Werbeprospekt ein Unterschied zu den 1000 der anderen Modelle auftaucht
- Die D80 belichtet besser als die D70
- Die D80 ist von der Bedienung der D200 mind. ebenbürtig und intelligenter aufgebaut, da weniger Knöpfe
- man braucht keine MF Linsen verwenden zu können, da bald eh nur noch alles AF-S ist
- Ein Zugriff über ein Menü ist mind. einem direkten Schalter ebenbürtig, vor allem wenn ich das Menü selber konfigurieren darf/kann/muss.
- Die 0,4 sec. SVA reicht völlig und man braucht keine richtig SVA
Ich hoffe nichts vergessen zu haben, bitte ergänzt das dann.

Gruß Roland...